Die vorliegende Arbeit möchte zeigen, wie Karl Barth in seiner Auseinandersetzung mit dem Religionsbegriff zu den Thesen 'Religion als Unglaube' und 'die christliche Religion als die einzig wirkliche und wahre Religion' in der Kirchlichen Dogmatik (KD) §17 - Gottes Offenbarung als Aufhebung der Religion -gelangt. Sie beschäftigt sich mit Barths Äußerungen zum Verhältnis von Religion und Wahrheit im Zeitraum von 1909 bis 1938 und richtet sich auf die konstruktive Rolle von 'Religion' und damit auf die Frage, welche argumentative Rolle und Funktion Barth dem Religionsbegriff zuweist. Darüber…mehr
Die vorliegende Arbeit möchte zeigen, wie Karl Barth in seiner Auseinandersetzung mit dem Religionsbegriff zu den Thesen 'Religion als Unglaube' und 'die christliche Religion als die einzig wirkliche und wahre Religion' in der Kirchlichen Dogmatik (KD) §17 - Gottes Offenbarung als Aufhebung der Religion -gelangt. Sie beschäftigt sich mit Barths Äußerungen zum Verhältnis von Religion und Wahrheit im Zeitraum von 1909 bis 1938 und richtet sich auf die konstruktive Rolle von 'Religion' und damit auf die Frage, welche argumentative Rolle und Funktion Barth dem Religionsbegriff zuweist. Darüber hinaus könnte die konstruktive Rolle von 'Religion' in Barths Theologie der zeitgenössischen Religionswissenschaft eine neue Perspektive eröffnen.
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Internationale Theologie / International Theology 22
Jialu Zheng, 2009-2016 Studium der Philosophie und Religionswissenschaft an der Renmin Universität China; 2016 Promotion an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg; seit 2021 Assistenz-Professorin an der marxistischen Fakultät der Hunan Universität, China.
Inhaltsangabe
Karl die zeitgenössische chinesische Religionswissenschaft; Religion als Realitätsbeziehung; Karl Barths Religionsphilosophie; Religion als Zeichen und negative Wahrheit; Barths Religionsverständnis im Römerbriefkommentar von 1919; Barths Religionsverständnis im Römerbriefkommentar von 1922; Religion in Zeit und Ewigkeit; Barths Religionsverständnis in seiner Göttinger Dogmatik; Barths Religionsverständnis in Die christliche Dogmatik im Entwurf; Barths Religionsverständnis in der Kirchlichen Dogmatik; Religion als Unglauben und wahre Religion.
Karl die zeitgenössische chinesische Religionswissenschaft; Religion als Realitätsbeziehung; Karl Barths Religionsphilosophie; Religion als Zeichen und negative Wahrheit; Barths Religionsverständnis im Römerbriefkommentar von 1919; Barths Religionsverständnis im Römerbriefkommentar von 1922; Religion in Zeit und Ewigkeit; Barths Religionsverständnis in seiner Göttinger Dogmatik; Barths Religionsverständnis in Die christliche Dogmatik im Entwurf; Barths Religionsverständnis in der Kirchlichen Dogmatik; Religion als Unglauben und wahre Religion.
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