Karl Hagemeister. "... das Licht, das ewig wechselt.". Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus
Katalog zur Ausstellung im Potsdam Museum, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt und Kunstmuseum Ahrenshoop 2020/2021 Herausgegeben:Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte; Götzmann, Jutta; Kunstmuseum Ahrenshop; Potsdam Museum; Warmt, Hendrikje; Museum Georg Schäfer; Kunstmuseum Ahrenshoop;Mitarbeit:Götzmann, J
Karl Hagemeister. "... das Licht, das ewig wechselt.". Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus
Katalog zur Ausstellung im Potsdam Museum, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt und Kunstmuseum Ahrenshoop 2020/2021 Herausgegeben:Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte; Götzmann, Jutta; Kunstmuseum Ahrenshop; Potsdam Museum; Warmt, Hendrikje; Museum Georg Schäfer; Kunstmuseum Ahrenshoop;Mitarbeit:Götzmann, J
Der 1848 geborene Maler war Gründungsmitglied der Berliner Secession und zählt als einer der frühen Impressionisten zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland. Das tiefe Empfinden für das Licht und die Natur, vor allem seiner havelländischen Heimat, bestimmten die Kunst Karl Hagemeisters. Obwohl er zeit seines Lebens zu vielen Künstlern Kontakt pflegte, blieb er immer ein wenig der urwüchsige Außenseiter, der seine Inspiration aus einer Welt schöpfte, die den meisten seiner Zeitgenossen verschlossen blieb. Diese Welt Hagemeisters ist es, die uns die vorliegende, prall…mehr
Der 1848 geborene Maler war Gründungsmitglied der Berliner Secession und zählt als einer der frühen Impressionisten zu den Wegbereitern der modernen Landschaftsmalerei in Deutschland. Das tiefe Empfinden für das Licht und die Natur, vor allem seiner havelländischen Heimat, bestimmten die Kunst Karl Hagemeisters. Obwohl er zeit seines Lebens zu vielen Künstlern Kontakt pflegte, blieb er immer ein wenig der urwüchsige Außenseiter, der seine Inspiration aus einer Welt schöpfte, die den meisten seiner Zeitgenossen verschlossen blieb. Diese Welt Hagemeisters ist es, die uns die vorliegende, prall gefüllte Retrospektive mit zum Teil noch nie gezeigten, unbekannten Werken aus Privatsammlungen nun endlich erschließt.