Die Faschingsopern: Fliegende Pferde, musizierende Statuen, Hierarchieumkehr versus Zeremoniell und TugendkodexClaudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten - allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio…mehr
Die Faschingsopern: Fliegende Pferde, musizierende Statuen, Hierarchieumkehr versus Zeremoniell und TugendkodexClaudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten - allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini - und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation 40
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
VorwortEinleitungI. Das historische UmfeldI.1 PrologI.2 Wien zu Anfang des achtzehnten JahrhundertsI.3 Kunst und RepräsentationII. Operntradition am Wiener HofII.1 Anfänge der Wiener HofoperII.2 Von der Leopoldinischen zur Karolinischen HofoperII.3 Die Familie Galli BabienaII.4 Bühnenbilder zu den KarnevalsopernII.5 Die Kostüme - Daniele Antonio BartoliII.6 Tanz und Ballettmusik III. Fasching und OperIII.1 Die Karnevalsoper - Versuch einer BegriffsdefinitionIII.2 Librettoreform?III.3 Fasching in Wien und am Wiener HofIII.4 Karnevalisierung der OperIII.5 Das Komische in der MusikIII.6 Die Sänger der KarnevalsopernIII.7 Karnevalsopern 1711-1740IV. Die Opern in EinzeldarstellungIV.1 Alba CorneliaIV.2 CiroIV.3 Il finto PolicareIV.4 SesostriIV.5 AstartoIV.6 Don Chisciotte in Sierra MorenaIV.7 Alessandro in SidoneIV.8 Archelao, Re di CappadociaIV.9 CresoIV.10 PenelopeIV.11 GriseldaIV.12 SpartacoIV.13 Don Chisciotte in Corte della DuchessaIV.14 I DisingannatiIV.15 La Verità Nell'IngannoIV.16 La Pazienza di Socrate con due MogljIV.17 L'IssipileIV.18 Sancio Panza Governatore dell' Isola BarattariaIV.19 Achille in SciroIV.20 Alessandro in SidoneV. Epilog VI. AnhangAbkürzungenQuellenLiteraturverzeichnisIndex
VorwortEinleitungI. Das historische UmfeldI.1 PrologI.2 Wien zu Anfang des achtzehnten JahrhundertsI.3 Kunst und RepräsentationII. Operntradition am Wiener HofII.1 Anfänge der Wiener HofoperII.2 Von der Leopoldinischen zur Karolinischen HofoperII.3 Die Familie Galli BabienaII.4 Bühnenbilder zu den KarnevalsopernII.5 Die Kostüme - Daniele Antonio BartoliII.6 Tanz und Ballettmusik III. Fasching und OperIII.1 Die Karnevalsoper - Versuch einer BegriffsdefinitionIII.2 Librettoreform?III.3 Fasching in Wien und am Wiener HofIII.4 Karnevalisierung der OperIII.5 Das Komische in der MusikIII.6 Die Sänger der KarnevalsopernIII.7 Karnevalsopern 1711-1740IV. Die Opern in EinzeldarstellungIV.1 Alba CorneliaIV.2 CiroIV.3 Il finto PolicareIV.4 SesostriIV.5 AstartoIV.6 Don Chisciotte in Sierra MorenaIV.7 Alessandro in SidoneIV.8 Archelao, Re di CappadociaIV.9 CresoIV.10 PenelopeIV.11 GriseldaIV.12 SpartacoIV.13 Don Chisciotte in Corte della DuchessaIV.14 I DisingannatiIV.15 La Verità Nell'IngannoIV.16 La Pazienza di Socrate con due MogljIV.17 L'IssipileIV.18 Sancio Panza Governatore dell' Isola BarattariaIV.19 Achille in SciroIV.20 Alessandro in SidoneV. Epilog VI. AnhangAbkürzungenQuellenLiteraturverzeichnisIndex
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826