Alle Eltern wünschen sich die beste Karriere für ihre Kinder, jedes Kind möchte sich im Leben auszeichnen und jeder Lehrer identifiziert sich mit einer erfolgreichen Karriere für seine Schüler. Aber was beeinflusst die Berufswahl wirklich? Hat die Persönlichkeit einen Einfluss auf die Berufswahl? Wie sieht es mit Ausbildung und Berufswahl aus? Dieses Buch geht diesen Fragen nach und konzentriert sich dabei auf eine laufende Studie zur Selbstbeobachtungstheorie und Berufswahl. Anhand von Stichproben von Studenten an der Universität, die verschiedene Kurse belegen, beleuchtet der Autor diese Dynamik und bringt wichtige Erkenntnisse hervor, die allen Beteiligten gute Lehren vermitteln. Das sollten Eltern, Studenten und Lehrer wissen. Die Studie ist auf allen Ebenen der Berufsvorbereitung von Kindern empfehlenswert, insbesondere auf Hochschulebene, wo der Schwerpunkt auf berufsbezogenen Studien liegt.