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Tadellose Umgangsformen sind nicht nur privat, sondern auch im Beruf Pflicht. Sie sind Teil der Sozialkompetenz und erleichtern den beruf lichen Erfolg. Der Arbeitsrechtler Oliver Klug zeigt in diesem Ratgeber die typischen Stationen eines Arbeitslebens. Er erläutert die wichtigsten Etiketteregeln ebenso wie die damit verbundenen arbeitsrechtlichen Fragen. In Interviews kommen Personal- und Firmenchefs verschiedener Branchen zu Wort und geben praktische Hinweise für Berufsein- und aufsteiger.
Tadellose Umgangsformen sind nicht nur privat, sondern auch im Beruf Pflicht. Sie sind Teil der Sozialkompetenz und erleichtern den beruf lichen Erfolg. Der Arbeitsrechtler Oliver Klug zeigt in diesem Ratgeber die typischen Stationen eines Arbeitslebens. Er erläutert die wichtigsten Etiketteregeln ebenso wie die damit verbundenen arbeitsrechtlichen Fragen. In Interviews kommen Personal- und Firmenchefs verschiedener Branchen zu Wort und geben praktische Hinweise für Berufsein- und aufsteiger.
Produktdetails
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- wbv.business
- Verlag: WBV Media / wbv
- Seitenzahl: 188
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 610g
- ISBN-13: 9783763933150
- ISBN-10: 3763933158
- Artikelnr.: 13860996
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- wbv.business
- Verlag: WBV Media / wbv
- Seitenzahl: 188
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 610g
- ISBN-13: 9783763933150
- ISBN-10: 3763933158
- Artikelnr.: 13860996
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Kapitel I Bewerbungspraxis;14 3.1;1. Bewerbungsmappen;16 3.1.1;1.1 Form und Aufbau;16 3.1.2;1.2 Sonderfall Chiffre-Anzeigen;22 3.1.3;1.3 Stellengesuche;23 3.1.4;1.4 Initiativbewerbungen;24 3.1.5;1.5 Online-Bewerbungen;25 3.2;2. Erreichbarkeit für den Erstkontakt;27 3.3;3. Bewerbungsgespräche;29 3.3.1;3.1 Begrüßung;29 3.3.2;3.2 "Vorbereitet sein";29 3.3.3;3.3 Kleidung;30 3.3.4;3.4 Armbanduhr und Schmuck;32 3.3.5;3.5 Smalltalk;33 3.3.6;3.6 Selbstaussagen zu Stärken und Schwächen;35 3.3.7;3.7 Gehaltsvorstellung;37 3.3.8;3.8 Anderweitige Bewerbungen;37 3.3.9;3.9 Denksportaufgaben;38 3.3.10;3.10 Unzulässige Fragen;39 3.3.11;3.11 Essenseinladung zum Abschluss;40 3.4;4. Umgang mit Absagen;42 3.4.1;4.1 Nachfragen;42 3.4.2;4.2 Kostenerstattung, Diskriminierung;43 3.5;5. Jobwechsel;45 3.5.1;5.1 Hindernis Wettbewerbsverbot;45 3.5.2;5.2 Begründung beim neuen Arbeitgeber;46 3.5.3;5.3 Kündigung;47 3.5.4;5.4 Sonderfall Kündigung vor Dienstantritt;48 3.5.5;5.5 Zeugnis;50 3.5.6;5.6 Durchschnittsnote, Notenskala, Ausscheidensformel und Geheimcode; Formular;51 4;Kapitel II Karrierepraxis;56 4.1;1. Umgangsformen;57 4.1.1;1.1 Vorstellen;57 4.1.2;1.2 Visitenkarten;60 4.1.3;1.3 Verhalten Dame/Herr;62 4.1.4;1.4 Tischmanieren;64 4.1.5;1.5 Rauchen;72 4.1.6;1.6 Duzen;73 4.1.7;1.7 "Bussi-Etikette";75 4.1.8;1.8 Umgang mit Etiketteverstößen;76 4.1.9;1.9 Umgangsformen im Wandel, Ausnahme gegenüber älteren Menschen;79 4.1.10;1.10 Ausnahmen im Ausland;80 4.2;2. Kommunikationsetikette;82 4.2.1;2.1 Umgang mit Titeln und Amtsbezeichnungen;82 4.2.2;2.2 Telefonetikette;92 4.2.3;2.3 Briefetikette;98 4.2.4;2.4 Motivationsetikette;114 4.2.5;2.5 Reden;116 4.2.6;2.6 "Humoretikette";118 4.3;3. Aufstieg;120 4.3.1;3.1 Übernahme neuer Aufgaben;121 4.3.2;3.2 Fortbildung;122 4.3.3;3.3 Mentoring;123 4.3.4;3.4 Professionelle Coaches und Trainer;124 4.3.5;3.5 Personalberater (Headhunter);126 4.4;4. "Außerdienstliches Verhalten";128 4.4.1;4.1 Dienstliche Veranstaltungen geselliger Art;128 4.4.2;4.2 Einladung beim Chef;129 4.4.3;4.3 Beziehungen am Arbeitsplatz;133 4.5;5. Etiketteverstoß als Kündigungsgrund;134 5;Kapitel III Konfliktpraxis;136 5.1;1. Kritiketikette;137 5.1.1;1.1 Verbal;137 5.1.2;1.2 Via E-Mail;139 5.1.3;1.3 Schriftlich;139 5.1.4;1.4 Umgang mit Kritik;140 5.2;2. Mobbing/Bossing/Staffing;141 5.2.1;2.1 Erkennen der Situation;141 5.2.2;2.2 Sich anvertrauen;143 5.2.3;2.3 Entscheidung über Strategie;144 5.2.4;2.4 "Whistleblowing", Sie entdecken firmenschädigendes/ strafbares Verhalten Ihres Chefs oder Ihrer Kollegen;148 5.3;3. Verhalten bei arbeitsrechtlichen Sanktionen;151 5.3.1;3.1 Abmahnung;151 5.3.2;3.2 Kündigung;155 5.3.3;3.3 Einvernehmliche Beendigung;164 6;Fazit;168 7;Kapitel IV Branchenpraxis;170 7.1;1. Etikette in der Versicherungsbranche;171 7.2;2. Etikette in der Luxushotellerie;173 7.3;3. Etikette in der Werbebranche;176 7.4;4. Etikette in der Automobilzuliefererbranche;178 7.5;5. Etikette in der Medienbranche;179 7.6;6. Etikette im Handel;181 7.7;7. Etikette in der Transportbranche;183 7.8;8. Etikette aus Beratersicht;185 8;Literaturverzeichnis;189
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Kapitel I Bewerbungspraxis;14 3.1;1. Bewerbungsmappen;16 3.1.1;1.1 Form und Aufbau;16 3.1.2;1.2 Sonderfall Chiffre-Anzeigen;22 3.1.3;1.3 Stellengesuche;23 3.1.4;1.4 Initiativbewerbungen;24 3.1.5;1.5 Online-Bewerbungen;25 3.2;2. Erreichbarkeit für den Erstkontakt;27 3.3;3. Bewerbungsgespräche;29 3.3.1;3.1 Begrüßung;29 3.3.2;3.2 "Vorbereitet sein";29 3.3.3;3.3 Kleidung;30 3.3.4;3.4 Armbanduhr und Schmuck;32 3.3.5;3.5 Smalltalk;33 3.3.6;3.6 Selbstaussagen zu Stärken und Schwächen;35 3.3.7;3.7 Gehaltsvorstellung;37 3.3.8;3.8 Anderweitige Bewerbungen;37 3.3.9;3.9 Denksportaufgaben;38 3.3.10;3.10 Unzulässige Fragen;39 3.3.11;3.11 Essenseinladung zum Abschluss;40 3.4;4. Umgang mit Absagen;42 3.4.1;4.1 Nachfragen;42 3.4.2;4.2 Kostenerstattung, Diskriminierung;43 3.5;5. Jobwechsel;45 3.5.1;5.1 Hindernis Wettbewerbsverbot;45 3.5.2;5.2 Begründung beim neuen Arbeitgeber;46 3.5.3;5.3 Kündigung;47 3.5.4;5.4 Sonderfall Kündigung vor Dienstantritt;48 3.5.5;5.5 Zeugnis;50 3.5.6;5.6 Durchschnittsnote, Notenskala, Ausscheidensformel und Geheimcode; Formular;51 4;Kapitel II Karrierepraxis;56 4.1;1. Umgangsformen;57 4.1.1;1.1 Vorstellen;57 4.1.2;1.2 Visitenkarten;60 4.1.3;1.3 Verhalten Dame/Herr;62 4.1.4;1.4 Tischmanieren;64 4.1.5;1.5 Rauchen;72 4.1.6;1.6 Duzen;73 4.1.7;1.7 "Bussi-Etikette";75 4.1.8;1.8 Umgang mit Etiketteverstößen;76 4.1.9;1.9 Umgangsformen im Wandel, Ausnahme gegenüber älteren Menschen;79 4.1.10;1.10 Ausnahmen im Ausland;80 4.2;2. Kommunikationsetikette;82 4.2.1;2.1 Umgang mit Titeln und Amtsbezeichnungen;82 4.2.2;2.2 Telefonetikette;92 4.2.3;2.3 Briefetikette;98 4.2.4;2.4 Motivationsetikette;114 4.2.5;2.5 Reden;116 4.2.6;2.6 "Humoretikette";118 4.3;3. Aufstieg;120 4.3.1;3.1 Übernahme neuer Aufgaben;121 4.3.2;3.2 Fortbildung;122 4.3.3;3.3 Mentoring;123 4.3.4;3.4 Professionelle Coaches und Trainer;124 4.3.5;3.5 Personalberater (Headhunter);126 4.4;4. "Außerdienstliches Verhalten";128 4.4.1;4.1 Dienstliche Veranstaltungen geselliger Art;128 4.4.2;4.2 Einladung beim Chef;129 4.4.3;4.3 Beziehungen am Arbeitsplatz;133 4.5;5. Etiketteverstoß als Kündigungsgrund;134 5;Kapitel III Konfliktpraxis;136 5.1;1. Kritiketikette;137 5.1.1;1.1 Verbal;137 5.1.2;1.2 Via E-Mail;139 5.1.3;1.3 Schriftlich;139 5.1.4;1.4 Umgang mit Kritik;140 5.2;2. Mobbing/Bossing/Staffing;141 5.2.1;2.1 Erkennen der Situation;141 5.2.2;2.2 Sich anvertrauen;143 5.2.3;2.3 Entscheidung über Strategie;144 5.2.4;2.4 "Whistleblowing", Sie entdecken firmenschädigendes/ strafbares Verhalten Ihres Chefs oder Ihrer Kollegen;148 5.3;3. Verhalten bei arbeitsrechtlichen Sanktionen;151 5.3.1;3.1 Abmahnung;151 5.3.2;3.2 Kündigung;155 5.3.3;3.3 Einvernehmliche Beendigung;164 6;Fazit;168 7;Kapitel IV Branchenpraxis;170 7.1;1. Etikette in der Versicherungsbranche;171 7.2;2. Etikette in der Luxushotellerie;173 7.3;3. Etikette in der Werbebranche;176 7.4;4. Etikette in der Automobilzuliefererbranche;178 7.5;5. Etikette in der Medienbranche;179 7.6;6. Etikette im Handel;181 7.7;7. Etikette in der Transportbranche;183 7.8;8. Etikette aus Beratersicht;185 8;Literaturverzeichnis;189