44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dissertation Kath. Universität Eichstätt 1998
. .Karriere". nicht zuletzt die eigene, dürfte eines der zentralen Interessensgebiete vieler Füh rungskräfte darstellen. In manchen, meist populärwissenschaftlichen oder autobiographischen Beiträgen. wird die Karriere sogar als zentrale und einzige Triebfeder fiir alles Handeln von Führungskräften charakterisiert. Leitungskriterien, Werk- oder Wertschöpfung stellen dabei nur Nebenbedingungen dar. Selbst wenn man solche relativ extremen Positionen nicht ein nimmt. bleibt .. Karriere" eine wichtige Kategorie. Einerseits stellt sie aus der…mehr

Produktbeschreibung
Dissertation Kath. Universität Eichstätt 1998
. .Karriere". nicht zuletzt die eigene, dürfte eines der zentralen Interessensgebiete vieler Füh rungskräfte darstellen. In manchen, meist populärwissenschaftlichen oder autobiographischen Beiträgen. wird die Karriere sogar als zentrale und einzige Triebfeder fiir alles Handeln von Führungskräften charakterisiert. Leitungskriterien, Werk- oder Wertschöpfung stellen dabei nur Nebenbedingungen dar. Selbst wenn man solche relativ extremen Positionen nicht ein nimmt. bleibt .. Karriere" eine wichtige Kategorie. Einerseits stellt sie aus der Perspektive der Betroffenen einen wichtigen, wenn auch nicht den einzigen Motivationsfaktor dar. Anderer seits ist . .Karriere" bzw. die "Laufbahn" ein wichtiges Instrument der Personal- bzw. Human ressourcen-Entwicklung. Es ist deshalb um so überraschender, daß in den gängigen Standardwerken zur Personal wirt schaftslehre die Thematik keinen oder nur einen verschwindend geringen Raum einnimmt. Dies gilt auch für spezielle Werke, denen ein übergreifender Anspruch unterstellt werden könnte. Vielmehr besteht die Literatur auch im angelsächsischen Raum nur aus Einzelbeiträ gen. die zu den unterschiedlichsten Zeiten erstellt wurden. Der Verfasser erarbeitete auf dieser Grundlage einen umfassenden Überblick zur Thematik. Er stützt sich dabei auf das bekannte .. Context-Content-Process"-Modell, das es ermöglicht, eine entsprechende Grundlage für ei nen übergreifenden Bezugsrahmen zu schaffen.
Autorenporträt
Dr. Frank S. Stetter promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt. Er ist derzeit als Assistent der Geschäftsleitung eines mittelständischen Getränkekonzerns im südbadischen Raum tätig.