47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Türkisch-Deutsche Universität (Institut für Sozialwisenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Evans et al. mit ihren nationalen Karrieremodellen zeigten, bestehen in jedem Land eigene Rekrutierungsmuster für Topmanager, die im großen Maße historisch, institutionell, organisational und kulturell beeinflusst sind. Aktuellere Studien diskutieren, ob und inwieweit die wirtschaftliche Globalisierung zur Herausbildung eines internationalen Rekrutierungsmodells führt, das nach und nach…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Türkisch-Deutsche Universität (Institut für Sozialwisenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie Evans et al. mit ihren nationalen Karrieremodellen zeigten, bestehen in jedem Land eigene Rekrutierungsmuster für Topmanager, die im großen Maße historisch, institutionell, organisational und kulturell beeinflusst sind. Aktuellere Studien diskutieren, ob und inwieweit die wirtschaftliche Globalisierung zur Herausbildung eines internationalen Rekrutierungsmodells führt, das nach und nach die nationalen Karrieremodelle ablöst.

Diese Arbeit widmet sich der Untersuchung der Karriere- und Bildungsabschlüsse deutscher und türkischer Vorstands- bzw. Verwaltungsratsmitglieder und nähert sich damit der Diskussion um die Nationalität bzw. Internationalität von Managerkarrieren mit zweierlei Ansätzen. Anhand der Untersuchung deutscher Vorstandsprofile soll festgestellt werden, ob das bereits hinreichend erforschte deutsche Modell Bestand hat und inwieweit internationale Merkmale sich in den Lebensläufen deutscher Vorstandsmitglieder niederschlagen.

Türkische Managerprofile sind hingegen kaum erforscht: Hier soll mittels der Etablierung eines türkischen Modells geprüft werden, bis zu welchem Grad ein distinktives nationales Modell zu beobachten ist und inwieweit sich auch hier gemeinsame internationale Charakteristika zeigen. Der Zweck dieser Arbeit ist nicht der Vergleich zweier Ländermodelle, sondern der Nachweis landestypischer Rekrutierungsmuster im Spannungsfeld sich internationalisierender Managerprofile. Im Rahmen dieser Arbeit werden Datensätze zu Karriere- und Bildungswegen sowie soziodemografischen Hintergründen der geschäftsführenden Unternehmensleiter der jeweils 30 Aktiengesellschaften erhoben, die im DAX bzw. im türkischen Aktienindex BIST gelistet sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.