Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,90 €
  • Broschiertes Buch

In Deutschland schließen inzwischen ebenso viele Frauen wie Männer ein naturwissenschaftliches Studium ab. Welche Karrieremöglichkeiten stehen ihnen offen? Wie begegnen sie der sehr realen Gefahr der Altersarmut durch Stipendien und befristete Anstellung? Und wie schaffen sie es, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren?
Karin Bodewits, Andrea Hauk und Philipp Gramlich zeigen in diesem etwas anderen Karriereführer, wie Naturwissenschaftlerinnen die Widrigkeiten des Berufseinstiegs meistern und schon während des Studiums die Weichen richtig stellen können, um im Berufsleben zu bestehen.
…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland schließen inzwischen ebenso viele Frauen wie Männer ein naturwissenschaftliches Studium ab. Welche Karrieremöglichkeiten stehen ihnen offen? Wie begegnen sie der sehr realen Gefahr der Altersarmut durch Stipendien und befristete Anstellung? Und wie schaffen sie es, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren?

Karin Bodewits, Andrea Hauk und Philipp Gramlich zeigen in diesem etwas anderen Karriereführer, wie Naturwissenschaftlerinnen die Widrigkeiten des Berufseinstiegs meistern und schon während des Studiums die Weichen richtig stellen können, um im Berufsleben zu bestehen. Die Autoren schöpfen dabei nicht nur aus ihren persönlichen Erfahrungen mit der Arbeitswelt, sondern lassen zahlreiche Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen, die ihre mehr oder weniger geradlinigen Karrierewege schildern.

Frauen aber auch Männer finden hier viele wertvolle Karrieretipps, von Alternativen zur klassischen Forscherkarriere über die richtige Bewerbung, Aufstiegsmöglichkeiten und beruflichen Wechsel bis zum Wiedereinstieg nach einer Familienpause. Sein lockerer und humorvoller Stil macht das Buch zu einem sympathischen Begleiter durch das Berufsleben, den man bzw. frau nicht mehr missen möchte!
Autorenporträt
Karin Bodewits stammt aus den Niederlanden, wo sie Biologie studierte. Sie promovierte an einer britischen Universität im Bereich Biochemie und zog vor drei Jahren nach München. Hier wurde sie mit ihrem ersten Sohn schwanger und erlebte zu ihrer großen Überraschung, wie schwierig es in Deutschland ist, Familie und Karriere als Naturwissenschaftlerin unter einen Hut zu bringen. Von ihrem Heimatland, das als erste "part-time economy of the world" bezeichnet wird, brachte sie eine unterschiedliche kulturelle Prägung mit. Sie ist Mitgründerin des Start-up Unternehmens ScienceMums. Aus dieser Arbeit kann sie auf einen reichen Schatz an verschiedenartigen Erfahrungen zurückgreifen.

Andrea Hauk ist promovierte Biotechnologin und betreute zuletzt in einem mittelständischen Diagnostikunternehmen Produkte von der Idee bis zur Markteinführung. In ihrer Funktion als Entwicklungsleiterin deckte sie hier neben der reinen Produkt- und Protokollentwicklung auch den Bereich Training und den globalen Kundensupport ab: In-house mit einem Service-Labor und auch beim Kunden direkt vor Ort. Seit mehr als 10 Jahren vermittelt Sie auf freiberuflicher Basis Wissen in Form von Seminaren und ist als Autorin tätig (z.B. BIUZ; Laborseite). Ihre umfassenden persönlichen Erfahrungen aus den Bereichen "Mögliche Tätigkeitsfelder im industriellen Umfeld speziell für Frauen", und "Bewerbung von Frauen mit Kind" aus Sicht der Bewerberin als auch aus Sicht des Arbeitgebers bereichern das Buch auf lebendige Weise.

Philipp Gramlich ist promovierter Chemiker (Nanotechnologie und bioorganische Chemie), der Erfahrungen aus mehreren in- und ausländischen Universitäten mitbringt. Bei seinen bisherigen Positionen in der Industrie konnte er die Arbeitswelt in Betrieben verschiedener Größe sowie die Vorzüge männlicher und weiblicher Vorgesetzter erleben. Er ist Teamleiter der Entwicklungsabteilung einer Firma für DNA-Auftragssynthese sowie Mitgründer von ScienceMums.