Die Karriereplanung ist eines der wichtigsten Anliegen des Humankapitalmanagements. Die Karriere ist für die Führungskraft genauso wichtig wie für den ausführenden Angestellten. Joseph PIERRE schreibt ihr zwei Facetten zu. Die erste ist organisatorischer Natur , denn die Karriere bezeichnet die verschiedenen Zuordnungen einer Person innerhalb der Organisation und im Laufe der Zeit, mit den damit verbundenen Status, Rollen, Tätigkeiten und Pflichten, Privilegien und Vergütungen. Die zweite, individuellbezieht sich auf die verschiedenen Arbeitsstellen, die im Laufe des Berufslebens eingenommen werden, wobei sich diese in unterschiedlichen organisatorischen und kulturellen Kontexten befinden können. In der Tat ist die Laufbahn der berufliche Werdegang eines Bediensteten vom Zeitpunkt seines Eintritts bis zu seiner Pensionierung. Die Einführung eines Karrieremanagements setzt ein Beurteilungssystem voraus, das die notwendigen Informationen für die Ausarbeitung von Fortbildungs- und Beförderungsprogrammen sowie für die Verwaltung der Vergütung liefert, da über dieses HR-Instrument das gesamte Gebäude der Personalfunktion betroffen zu sein scheint. Die Karriere ist ein sehr sensibles Thema, dessen Motivation ihr innewohnt.
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