Die acht goldenen Grundregeln für Ihre Selbstvermarktung sind eigentlich ganz einfach:
1. Stellen Sie Ihren eigenen Wert fest. Worin sind Sie gut? Was sind Ihre Stärken? Welchen Vorsprung haben Sie vor anderen? Definieren Sie Ihre eigenen Ziele. Was wollen Sie schnell und was auf Dauer beruflich erreichen? Wie wollen Sie Beruf und Privatleben vereinbaren? An welchen Stellen sind Sie zu welchen Anstrengungen und Verzichten bereit? Wie koordinieren Sie Ihre berufliche Planung mit der Ihres Partners?
2. Auch wenn Sie vor Vorgesetzten und Kollegen vielleicht so tun müssen, als lägen Ihnen die jeweiligen Unternehmensziele oder jeweiligen Kundenanliegen vor allem anderen am Herzen, so darf das für Sie nur die offizielle Verlautbarung sein. In Wirklichkeit müssen Sie immer Ihre eigenen Ziele priorisieren. Trennen Sie sich gnadenlos von Arbeitgebern, bei denen Sie Ihre Ziele nicht erreichen können. Trennen Sie sich sofort von einem Job, wenn Sie dadurch Ihre Gesundheit, Ihr Familienle ben, Ihre Lebensfreude oder Ihr Gewissen übermäßig belasten. Tun Sie das selbst - Ihr Arbeitgeber wird an diese Dinge keinen Gedanken verschwenden!
3. Stellen Sie fest, wo Ihre Stärken am dringendsten gebraucht werden. Wo können Sie ganz besonders Ihre spezielle Qualifikation zum Einsatz bringen?
4. Entwickeln Sie für die Probleme anderer Menschen geeignete Lösungen. Stellen Sie ein Produkt her, das andere brauchen können. Bieten Sie eine Dienstleistung an, die andere in Anspruch nehmen wollen.
5. Gehen Sie auf Ihre Zielgruppe zu. Das können bestimmte Kunden sein. Das kann aber auch Ihr eigener Chef sein. Machen Sie die anderen darauf aufmerksam, dass Sie ihnen etwas zu bieten haben.
6. Werden Sie mit Ihrer Leistung zum "Markenartikler". Achten Sie stets darauf, Ihren Qualitätsstandard zu halten. Gehen Sie bei Trendänderungen schnell mit. Beeinflussen Sie die Trends in Ihrem Sinne. Qualifizieren Sie sich pausenlos weiter.
7. Verlangen Sie für Ihre Leistungen einen hohen Preis. SeienS ie niemals bescheiden in Ihren Forderungen. Je billiger Sie sich anbieten, desto mehr zweifelt man am Wert Ihrer Leistungen.
8. Vernetzen Sie sich als Top-Leister mit anderen Erfolgreichen. Schauen Sie sich an, wie andere Erfolgreiche sich selbst vermarkten, und übernehmen Sie gute Ideen. Stellen Sie sich selbst folgende Fragen:
Was tun andere, um ihren Wert deutlich zu machen?
Wo präsentieren sie? Vor wem? In welcher Form?
Wie gehen sie mit Pannen und Niederlagen um?
Wie setzen die Erfolgreichen sich von Menschen ab, die in ähnlichen Gebieten ebenfalls erfolgreich sind?
Wo ziehen sie Grenzen? An welchen Stellen koalieren sie?
Wo kämpfen sie offen im Wettbewerb? Wo spielen sie sich die Bälle zu?
Wie verhindern sie, dass die Schar ihrer Konkurrenten zu groß wird?
1. Stellen Sie Ihren eigenen Wert fest. Worin sind Sie gut? Was sind Ihre Stärken? Welchen Vorsprung haben Sie vor anderen? Definieren Sie Ihre eigenen Ziele. Was wollen Sie schnell und was auf Dauer beruflich erreichen? Wie wollen Sie Beruf und Privatleben vereinbaren? An welchen Stellen sind Sie zu welchen Anstrengungen und Verzichten bereit? Wie koordinieren Sie Ihre berufliche Planung mit der Ihres Partners?
2. Auch wenn Sie vor Vorgesetzten und Kollegen vielleicht so tun müssen, als lägen Ihnen die jeweiligen Unternehmensziele oder jeweiligen Kundenanliegen vor allem anderen am Herzen, so darf das für Sie nur die offizielle Verlautbarung sein. In Wirklichkeit müssen Sie immer Ihre eigenen Ziele priorisieren. Trennen Sie sich gnadenlos von Arbeitgebern, bei denen Sie Ihre Ziele nicht erreichen können. Trennen Sie sich sofort von einem Job, wenn Sie dadurch Ihre Gesundheit, Ihr Familienle ben, Ihre Lebensfreude oder Ihr Gewissen übermäßig belasten. Tun Sie das selbst - Ihr Arbeitgeber wird an diese Dinge keinen Gedanken verschwenden!
3. Stellen Sie fest, wo Ihre Stärken am dringendsten gebraucht werden. Wo können Sie ganz besonders Ihre spezielle Qualifikation zum Einsatz bringen?
4. Entwickeln Sie für die Probleme anderer Menschen geeignete Lösungen. Stellen Sie ein Produkt her, das andere brauchen können. Bieten Sie eine Dienstleistung an, die andere in Anspruch nehmen wollen.
5. Gehen Sie auf Ihre Zielgruppe zu. Das können bestimmte Kunden sein. Das kann aber auch Ihr eigener Chef sein. Machen Sie die anderen darauf aufmerksam, dass Sie ihnen etwas zu bieten haben.
6. Werden Sie mit Ihrer Leistung zum "Markenartikler". Achten Sie stets darauf, Ihren Qualitätsstandard zu halten. Gehen Sie bei Trendänderungen schnell mit. Beeinflussen Sie die Trends in Ihrem Sinne. Qualifizieren Sie sich pausenlos weiter.
7. Verlangen Sie für Ihre Leistungen einen hohen Preis. SeienS ie niemals bescheiden in Ihren Forderungen. Je billiger Sie sich anbieten, desto mehr zweifelt man am Wert Ihrer Leistungen.
8. Vernetzen Sie sich als Top-Leister mit anderen Erfolgreichen. Schauen Sie sich an, wie andere Erfolgreiche sich selbst vermarkten, und übernehmen Sie gute Ideen. Stellen Sie sich selbst folgende Fragen:
Was tun andere, um ihren Wert deutlich zu machen?
Wo präsentieren sie? Vor wem? In welcher Form?
Wie gehen sie mit Pannen und Niederlagen um?
Wie setzen die Erfolgreichen sich von Menschen ab, die in ähnlichen Gebieten ebenfalls erfolgreich sind?
Wo ziehen sie Grenzen? An welchen Stellen koalieren sie?
Wo kämpfen sie offen im Wettbewerb? Wo spielen sie sich die Bälle zu?
Wie verhindern sie, dass die Schar ihrer Konkurrenten zu groß wird?