Ein guter Manager zu sein, ist immer eine Herausforderung - aber in der IT-Branche sind die Anforderungen extrem. Für die meisten Techies und Entwickler sind Management-Aufgaben zunächst Neuland und die Lernkurve ist steil: nicht zuletzt, weil es häufig an Unterstützung und zweckmäßigen Strukturen im Unternehmen mangelt. Gleichzeitig wird von ITlern erwartet, dass sie technisch immer auf dem Laufenden bleiben.
Camille Fournier, zunächst technische Projektleiterin und später CTO, kennt diesen Spagat aus eigener Erfahrung. Sie beschreibt anschaulich, was Manager - ob Mentoren, Projektleiter oder CTOs - auf ihrem Weg erwartet: welche Kompetenz für welche Position erforderlich ist, welche Probleme und Konflikte wahrscheinlich sind und welche Strategien
helfen.
Für alle Karrierestufen: vom Mentor und technischen Projektleiter bis zum Senior Manager, VP of Engineering oder CTO
Mitarbeiter erfolgreich führen: durch effektive 1-1-Meetings, Zielgespräche, Skip-Level-Meetings und den lockeren Austausch unter Kollegen
Schwierige Situationen meistern: sich gegen destruktive Mitarbeiter durchsetzen, das Neinsagen lernen, mit unklaren Roadmaps und kurzfristigen Strategieänderungen zurechtkommen
Hilfestellungen für anspruchsvolle Aufgaben: Teams debuggen, eine Jobhierarchie für das Unternehmen entwickeln, funktionsübergreifende Teams leiten, Entwicklungsprozesse entwerfen, eine Team-Kultur etablieren
Technisch auf dem Laufenden bleiben: auf jeder Karrierestufe die eigene IT-Kompetenz weiterentwickeln
Camille Fournier, zunächst technische Projektleiterin und später CTO, kennt diesen Spagat aus eigener Erfahrung. Sie beschreibt anschaulich, was Manager - ob Mentoren, Projektleiter oder CTOs - auf ihrem Weg erwartet: welche Kompetenz für welche Position erforderlich ist, welche Probleme und Konflikte wahrscheinlich sind und welche Strategien
helfen.
Für alle Karrierestufen: vom Mentor und technischen Projektleiter bis zum Senior Manager, VP of Engineering oder CTO
Mitarbeiter erfolgreich führen: durch effektive 1-1-Meetings, Zielgespräche, Skip-Level-Meetings und den lockeren Austausch unter Kollegen
Schwierige Situationen meistern: sich gegen destruktive Mitarbeiter durchsetzen, das Neinsagen lernen, mit unklaren Roadmaps und kurzfristigen Strategieänderungen zurechtkommen
Hilfestellungen für anspruchsvolle Aufgaben: Teams debuggen, eine Jobhierarchie für das Unternehmen entwickeln, funktionsübergreifende Teams leiten, Entwicklungsprozesse entwerfen, eine Team-Kultur etablieren
Technisch auf dem Laufenden bleiben: auf jeder Karrierestufe die eigene IT-Kompetenz weiterentwickeln