Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,80 €
  • Broschiertes Buch

Viele Berufseinsteiger träumen von einem Job in der Kulturszene. Öffentlichkeitsarbeit für ein Theater, Fundraising für ein Museum, Projektmanagement für eine Event-Agentur - alles Tätigkeitsfelder, die einen lebendigen Arbeitsalltag unmittelbar am Puls der Zeit versprechen. Ohne Management-Qualifikationen sind die komplexen Anforderungen, die an Kulturschaffende gestellt werden, nicht mehr zu bewältigen.
Doch wie erwirbt man diese vielschichtige Qualifikation? Das Buch stellt das Fach Kulturmanagement vor. Am Anfang steht die theoretische Einführung: Was ist Kulturmanagement, wie ist es
…mehr

Produktbeschreibung
Viele Berufseinsteiger träumen von einem Job in der Kulturszene. Öffentlichkeitsarbeit für ein Theater, Fundraising für ein Museum, Projektmanagement für eine Event-Agentur - alles Tätigkeitsfelder, die einen lebendigen Arbeitsalltag unmittelbar am Puls der Zeit versprechen. Ohne Management-Qualifikationen sind die komplexen Anforderungen, die an Kulturschaffende gestellt werden, nicht mehr zu bewältigen.

Doch wie erwirbt man diese vielschichtige Qualifikation?
Das Buch stellt das Fach Kulturmanagement vor. Am Anfang steht die theoretische Einführung: Was ist Kulturmanagement, wie ist es entstanden, was ist sein Ziel, wo kann man Kulturmanagement studieren? Der anschließende Praxisteil erlaubt Einblicke in den Job-Alltag von Kulturprofis und beweist: Kultur und modernes Management sind kein Wiederspruch!
Autorenporträt
Klaus Siebenhaar, Jg. 1952, ist Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und Verleger. Bisher erschienen zahlreiche Veröffentlichungen zur Literatur-, Kultur- und Theatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie zum Kulturmanagement.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.09.2002

Karriereziel Kulturmanagement
Arbeiten im Museum, im Theater oder in der Event-Agentur

Viele Berufseinsteiger träumen von einem Job in der Kulturszene. Öffentlichkeitsarbeit für ein Theater, Fundraising für ein Museum, Projektmanagement für eine Event-Agentur - Tätigkeitsfelder, die einen lebendigen Arbeitsalltag versprechen. Ohne Management-Qualifikationen sind die komplexen Anforderungen, die an Kulturschaffende gestellt werden, jedoch nicht mehr zu bewältigen. Wer im Kulturbereich arbeitet, muß wissen, wie man Kommunikationsprozesse steuert, wie Kultur- und Medienpolitik funktionieren und welche wirtschaftlichen Aspekte bei der künstlerischen Arbeit zu berücksichtigen sind. Doch wie erwirbt man diese vielschichtige Qualifikation? Die noch junge Disziplin, die inzwischen von verschiedenen Universitäten angeboten wird, vermittelt das notwendige Know-how. Der Berliner Professor für Kultur- und Medienmanagement, Klaus Siebenhaar, stellt in seinem Ratgeber "Karriereziel Kulturmanagement: Studiengänge und Berufsbilder im Profil" das Fach Kulturmanagement ausführlich vor. (gwh.)

Klaus Siebenhaar (Hrsg.): "Karriereziel Kulturmanagement". 200 Seiten, 14,80 Euro. ISBN 3-8214-7612-5.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main