Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,08 €
  • Gebundenes Buch

Dieser Kommentar legt das geltende Kartellrecht mit seinen Bezügen zum EG-Recht kurz und prägnant dar. Die Ausführungen stellen die Rechtsprechung in den Vordergrund, Literaturhinweise werden auf das absolut notwendige beschränkt.
Die 4. Auflage kommentiert das GWB nach der 7. GWB-Novelle, die grundlegende Änderungen insbesondere im Bereich der horizontalen und vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen und der Sanktionen brachte. Die immer wieder geäußerte Erwartung, dass die Bedeutung des deutschen Kartellrechts und der Tätigkeit des Bundeskartellamts zurückgehen werden, hat sich weder…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Kommentar legt das geltende Kartellrecht mit seinen Bezügen zum EG-Recht kurz und prägnant dar. Die Ausführungen stellen die Rechtsprechung in den Vordergrund, Literaturhinweise werden auf das absolut notwendige beschränkt.
Die 4. Auflage kommentiert das GWB nach der 7. GWB-Novelle, die grundlegende Änderungen insbesondere im Bereich der horizontalen und vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen und der Sanktionen brachte. Die immer wieder geäußerte Erwartung, dass die Bedeutung des deutschen Kartellrechts und der Tätigkeit des Bundeskartellamts zurückgehen werden, hat sich weder quantitativ noch qualitativ eingestellt.
Das deutsche materielle Recht im Bereich der horizontalen und vertikalen Wettbewerbsbeschränkungen entspricht Art. 81 EG. Die Kommentierung der §§ 1 und 2 GWB trägt dieser Angleichung des deutschen Kartellrechts an europäisches Recht Rechnung, berücksichtigt aber auch die deutsche Verwaltungspraxis und Rechtsprechung, die sich in den letzten 45 Jahren eigenständig entwickelt hat, für die Auslegung der §§ 1 und 2. Aus diesem Grund wird zu diesen Bestimmungen zwar einerseits die EG-Rechtslage zusammengefasst und auf sie verwiesen, andererseits aber auch zur Fortwirkung der bisherigen Verwaltungspraxis Stellung genommen.
Der damit verbundenen Kürzung der Kommentierung des ersten Abschnitts im ersten Teil des Gesetzes (nur noch drei Paragrafen gegenüber den bisherigen §§ 1 - 18) steht eine ausführlichere Erläuterung des Marktbeherrschungsrechts und der Fusionskontrolle gegenüber. Wichtig sind auch viele Änderungen im Verfahrensrecht. Kommentiert ist ebenfalls das im GWB nach wie vor geregelte Vergaberecht.

Rezensionen:
"(...) gehört das Buch in die Hand eines jeden, der mit dem GWB zu tun hat."
Dr. Andreas Weitbrecht, Brüssel/ Frankfurt, in: GRUR, Heft 8/2003, zur 3. Auflage

" (...) Damit präsentiert sich der Kurzkommentar des renommierten Stuttgarter Kartellrechtsanwalts Rainer Bechtold in der 3. Auflage unverändert als eine mit hohem Sachverstand verfasste, gut lesbare und daher sehr nützliche Praxishilfe."
Susanne Storjohann, Frankfurt am Main, in: ZS für deutsches und internationales Bau - und Vergaberecht, 03/ 2003, zur 3. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Bechtold, Rechtsanwalt