Ein wahrer Schatz!!
Ich gebe es gerne zu: Karten fand ich schon immer faszinierend. Egal, ob im Dierke-Atlas als Schülerleihgabe des Gymnasiums (könnte ich eigentlich mal hin bringen), den ich schon alt und zerfleddert überlassen bekam. On im Internationalen Atlas von Kümmerly + Frey, Rand
McNelly und Westermann oder ob es die super Strassenkarten von freytag & berndt sind, schöner,…mehrEin wahrer Schatz!!
Ich gebe es gerne zu: Karten fand ich schon immer faszinierend. Egal, ob im Dierke-Atlas als Schülerleihgabe des Gymnasiums (könnte ich eigentlich mal hin bringen), den ich schon alt und zerfleddert überlassen bekam. On im Internationalen Atlas von Kümmerly + Frey, Rand McNelly und Westermann oder ob es die super Strassenkarten von freytag & berndt sind, schöner, interessanter als jedes Navi..
Dieser Prachtband ist insofern die Krönung, weil er alle möglichen alten, nach Vermutung handgezeichneten Karten, neue GPS-basierte Karten, Stadtpläne bzw. deren Entwicklung, Karten aus Kriegszeiten wie auf den Seiten 94/95 die Kartierung der Schäden in London im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges oder die Deutsche Karte der U-Boot Angriffe des Ersten Weltkrieges zeigt.
Eine Karte, die die Zielstaaten der Flüchtlinge aus Syrien anno 2016 aufweist, Landschaftskarten in Quasi-3D-Erscheinung, Karten, in denen die landwirtschaftliche Bodennutzung in den USA gezeigt wird. Oder die vergleichende Entwicklung der Warenströme zwischen England und den Kolonien in den Jahren 1858, 1864 und 1865. Karten aus der Zeit der Prohibition in den USA, in denen der Pfarrer John Christian Wiltberger Jr. die USA in einen Teil der Entsagung und einen Teil der Trunkenheit mit dem 'Wine Lake', dem 'Beer Lake', dem 'Rum Lake' sowie dem 'Whiskey Lake' unterteilte.
Eine Karte der Apokalypse, der Azteken, des Universums jenseits unseres Sonnensystems und wie die Erde zu finden sein könnte...
Die Aufzählung könnte noch weiter und weiter gehen. Einfach nur schön, interessant und bestens erklärt. Hervorragender Druck, Buchbändel, gut gebunden. Den Kartenwelten hätte ein Ledereinband oder zumindest ein Lederrücken und Goldschnitt gut zu Gesicht gestanden. Dann wäre aber der Preis wohl zu sehr in die Höhe geschnellt. Obwohl das Buch den Preis so wie jetzt oder höher in der Luxusvariante Leder/Goldschnitt auf jeden Fall verdient hat/hätte.