Geschichtsatlanten haben das Geschichtsbild von Generationen von Schülern geprägt. Sylvia Schraut vergleicht Atlanten aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA und untersucht deren Blick auf die Weltgeschichte. Sie bezieht dabei die Intentionen von Herausgebern und Verlagen, die jeweiligen Schulsysteme und den Stand der Geschichtswissenschaft ebenso ein wie den Einfluss aktueller politischer Geschehnisse und des Zeitgeists. Dabei zeigt sie, dass die nationalistischen Atlantenkonzepte des späten 19. Jahrhunderts die Geschichtsatlanten bis in die 1960er-Jahre prägten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Inhalt
1. Einleitung . 11
2. Deutschland . 23 2.1. Die Entwicklung des Bildungssystems . . . . . 23 2.2. Geschichte als schulisches Unterrichtsfach . 33 2.3. Deutsche Geschichtsatlanten im 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . 50 2.4. Friedrich Wilhelm Putzger und seine Nachfolger im Verlagshaus Velhagen & Klasing . 62 2.5. Der Putzger im inhaltlichen Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 2.6. Deutschlandbilder - Preußens Auftrag in der Geschichte . . . . . 92 2.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . 108
3. Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 3.1. Die Entwicklung des österreichischen Bildungssystems . . . . . 152 3.2. Geschichte als schulisches Fach . . . . . . . . 161 3.3. Geschichtsatlanten in Österreich . . . . . . . . . . . . . . 174 3.4. Georg Jausz und seine Nachfolger im Verlagshaus Ed. Hölzel . . . . . . 188 3.5. Die Geschichtsatlanten des Hauses Ed. Hölzel im inhaltlichen Wandel . . . . . . . 196 3.6. Wo spielt Österreich? . . . . . . . . . . . . 221 3.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 232
4. England . . . . . . . . . 260 4.1. Die Entwicklung des Bildungssystems in England . . . . . . . 260 4.2. Geschichtsunterricht als schulisches Fach . . . . . . . . . . . . . . . 266 4.3. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in England . . . . . . . . . 278 4.4. Ramsay Muir und der Verlag George Philip . . . . . . . . . . . . . . 288 4.5. Die Geschichtsatlanten Ramsay Muirs im inhaltlichen Wandel . . . . . 301 4.6. Das Empire in der Entwicklungsfolge von Großreichen . . . . . . . . . 319 4.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 335
5. USA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 5.1. Die Entwicklung des amerikanischen Bildungssystems . . . . . . . . . 366 5.2. Geschichte als schulisches Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374 5.3. Zwischen Billigprodukten und Standardwerken: Geschichtsatlanten in den Vereinigten Staaten . . . . . . . . . 390 5.4. William Robert Shepherd und das Verlagshaus Henry Holt . . . . . . 398 5.5. Der Shepherd im inhaltlichen Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . 405 5.6. Amerikanische Geschichte im Geschichtsatlas . . . . . . . . . . . . . 427 5.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 439
2. Deutschland . 23 2.1. Die Entwicklung des Bildungssystems . . . . . 23 2.2. Geschichte als schulisches Unterrichtsfach . 33 2.3. Deutsche Geschichtsatlanten im 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . 50 2.4. Friedrich Wilhelm Putzger und seine Nachfolger im Verlagshaus Velhagen & Klasing . 62 2.5. Der Putzger im inhaltlichen Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 2.6. Deutschlandbilder - Preußens Auftrag in der Geschichte . . . . . 92 2.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . 108
3. Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 3.1. Die Entwicklung des österreichischen Bildungssystems . . . . . 152 3.2. Geschichte als schulisches Fach . . . . . . . . 161 3.3. Geschichtsatlanten in Österreich . . . . . . . . . . . . . . 174 3.4. Georg Jausz und seine Nachfolger im Verlagshaus Ed. Hölzel . . . . . . 188 3.5. Die Geschichtsatlanten des Hauses Ed. Hölzel im inhaltlichen Wandel . . . . . . . 196 3.6. Wo spielt Österreich? . . . . . . . . . . . . 221 3.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 232
4. England . . . . . . . . . 260 4.1. Die Entwicklung des Bildungssystems in England . . . . . . . 260 4.2. Geschichtsunterricht als schulisches Fach . . . . . . . . . . . . . . . 266 4.3. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in England . . . . . . . . . 278 4.4. Ramsay Muir und der Verlag George Philip . . . . . . . . . . . . . . 288 4.5. Die Geschichtsatlanten Ramsay Muirs im inhaltlichen Wandel . . . . . 301 4.6. Das Empire in der Entwicklungsfolge von Großreichen . . . . . . . . . 319 4.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 335
5. USA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366 5.1. Die Entwicklung des amerikanischen Bildungssystems . . . . . . . . . 366 5.2. Geschichte als schulisches Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374 5.3. Zwischen Billigprodukten und Standardwerken: Geschichtsatlanten in den Vereinigten Staaten . . . . . . . . . 390 5.4. William Robert Shepherd und das Verlagshaus Henry Holt . . . . . . 398 5.5. Der Shepherd im inhaltlichen Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . 405 5.6. Amerikanische Geschichte im Geschichtsatlas . . . . . . . . . . . . . 427 5.7. Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas . . . . . . . . 439
"Das materialreiche Werk ist grundlegend, methodisch vorbildhaft und bietet aufgrund seiner offenen Struktur zahllose Anknüpfungsmöglichkeiten für weitere Spezialbetrachtungen oder vergleichende Untersuchungen zu Geschichtsatlanten anderer Länder.", Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 01.10.2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826