35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Tomato Yellow Leaf Curl Disease ist ein ernsthaftes Produktionsproblem für Tomaten und andere wirtschaftlich wichtige Kulturen. Sie wird durch das Tomato Yellow Leaf Curl Virus verursacht, das von der Weißen Fliege der Süßkartoffel übertragen wird. Die gesamte Züchtung auf TYLCV-Resistenz beruht auf einer Introgression von Ty-1 aus der S.chilense-Linie LA1969. Ziel dieser Studie war es, neue Resistenzgene zu finden, die aus drei Wildtomaten-Akzessionen (S.peruvinum LA2172, S.Chilense G.1.1556 und S.Chilense G1.1558) eingeführt wurden. Insgesamt 84 SSR-, CAPS- und SCAR-Marker wurden für die…mehr

Produktbeschreibung
Die Tomato Yellow Leaf Curl Disease ist ein ernsthaftes Produktionsproblem für Tomaten und andere wirtschaftlich wichtige Kulturen. Sie wird durch das Tomato Yellow Leaf Curl Virus verursacht, das von der Weißen Fliege der Süßkartoffel übertragen wird. Die gesamte Züchtung auf TYLCV-Resistenz beruht auf einer Introgression von Ty-1 aus der S.chilense-Linie LA1969. Ziel dieser Studie war es, neue Resistenzgene zu finden, die aus drei Wildtomaten-Akzessionen (S.peruvinum LA2172, S.Chilense G.1.1556 und S.Chilense G1.1558) eingeführt wurden. Insgesamt 84 SSR-, CAPS- und SCAR-Marker wurden für die Kartierungspopulation mit Hilfe des BSA-Ansatzes gescreent. Das Markerscreening der aus S.peruvianum LA2172 abgeleiteten Kartierungspopulation ergab zwei Kandidatenmarker auf Chromosom 5 und 11, die mit dem Resistenzgen auf der gepoolten DNA verbunden sind. Weitere Analysen der beiden Kandidatenmarker an einzelnen Pflanzen zeigten, dass der Marker auf Chromosom 11 mit Ty-2 verbunden ist, das von Hanson et al. 2006 kartiert wurde, während der Marker auf Chromosom 5 nicht mit dem Resistenzgen verbunden war. Das Markerscreening der von S.Chilense G1.1556 und S.Chilense G1.1558 abgeleiteten Kartierungspopulationen ergab keine verknüpften Marker. Daher ist die Studie sowohl für Züchtungsunternehmen als auch für die in diesem Bereich tätigen Wissenschaftler von Bedeutung.
Autorenporträt
Yohanis M. Kebede, M.sc: estudou biotecnologia vegetal na Universidade de Wageningen, Países Baixos. Atualmente, sou professor na Faculdade de Agricultura e Veterinária da Universidade de Ambo, na Etiópia.