Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,50 €
  • Gebundenes Buch

Kartographisches Denken versammelt, ausgehend von Beiträgen zur Geschichte der Kartographie und zahlreichen, überwiegend eigens konzipierten künstlerisch-experimentellen Beispielen, Positionen zu zeitgemäßen, problemorientierten Darstellungsweisen von Landkarten, Weltansichten und Weltausschnitten sowie zur Problematik von Orientierungstechniken bis hin zu Suchmaschinen und heute adäquaten Weltbildern. Von Astrophysik und Astronomie bis hin zu Partituren experimenteller Musik, von den nächsten Etappen der renommierten Le Monde-Atlanten bis zu programmierbaren Globen, von medientheoretischen…mehr

Produktbeschreibung
Kartographisches Denken versammelt, ausgehend von Beiträgen zur Geschichte der Kartographie und zahlreichen, überwiegend eigens konzipierten künstlerisch-experimentellen Beispielen, Positionen zu zeitgemäßen, problemorientierten Darstellungsweisen von Landkarten, Weltansichten und Weltausschnitten sowie zur Problematik von Orientierungstechniken bis hin zu Suchmaschinen und heute adäquaten Weltbildern.
Von Astrophysik und Astronomie bis hin zu Partituren experimenteller Musik, von den nächsten Etappen der renommierten Le Monde-Atlanten bis zu programmierbaren Globen, von medientheoretischen Analysen bis zu Darstellungsformen heutiger Weltprobleme reicht das Spektrum.
Verbindende Leitlinie ist das Orientieren in einer visuell geprägten Welt.
Autorenporträt
Christian Reder, Sozial- und Strukturforscher. Berater für Entwicklungsprojekte. Ordinarius für Kunst- und Wissenstransfer an der Universität für angewandte Kunst Wien. Zahlreiche Publikationen, u.a. Transfer Projekt Damaskus, 2003. Springer Wien New York.