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"Man musste etwas mitbringen, um hier leben zu können, es hier auszuhalten, hier zu sterben, ohne vorher verrückt geworden zu sein."
Eine Industriestadt am Fuß eines Gebirges voller Erze, Mitte der siebziger Jahre: Die kleine Ulrike zieht nach der Trennung ihrer Eltern zu ihrem Vater nach Kaßbergen, einem Stadtviertel über den Schloten der Stadt, wo die Luft besser ist und die Menschen einander hinter verschlossenen Türen Geschichten von einer glorreichen Vergangenheit erzählen. Ulrike beginnt schon bald, aus der Enge auszubrechen und trifft Gonzo, einen Punk, der sie in die Welt der…mehr

Produktbeschreibung
"Man musste etwas mitbringen, um hier leben zu können, es hier auszuhalten, hier zu sterben, ohne vorher verrückt geworden zu sein."

Eine Industriestadt am Fuß eines Gebirges voller Erze, Mitte der siebziger Jahre: Die kleine Ulrike zieht nach der Trennung ihrer Eltern zu ihrem Vater nach Kaßbergen, einem Stadtviertel über den Schloten der Stadt, wo die Luft besser ist und die Menschen einander hinter verschlossenen Türen Geschichten von einer glorreichen Vergangenheit erzählen. Ulrike beginnt schon bald, aus der Enge auszubrechen und trifft Gonzo, einen Punk, der sie in die Welt der Künstler und Schriftsteller, der Unangepassten einführt. Als er von der Stasi verhaftet wird, ist Ulrike auf sich allein gestellt ...

Ein Gesellschaftsroman, der das Panorama einer Stadt im zwanzigsten Jahrhundert zeichnet, ein Entwicklungsroman und ein Stück deutsche Zeitgeschichte.
Autorenporträt
Patricia Holland Moritz wurde in Karl-Marx-Stadt ¿ dem heutigen Chemnitz ¿ geboren. Sie arbeitete in Leipzig als Buchhändlerin, verließ dann die DDR und heuerte in Paris als Speditionskauffrau an. Sie studierte später in Berlin Nordamerikanistik und wurde Bookerin für verschiedene Bands und arbeitet heute für ein großes Berliner Verlagshaus.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Rezensent Julian Weber bekommt mit Patricia Holland Moritzs Roman mehr als eine Aneinanderreihung von gekonnt beobachteten Alltagsszenen aus der Endzeit der DDR. Das Buch ist für ihn detailreiche Coming-of-Age-Story einer Jugendlichen in Chemnitz, Stadtgeschichte und Familienroman, der den Sozialismus nicht verkitscht, sondern zeitgeschichtlich verortet. Dass auch Zeitgenossen wie Stefan Heym ihren Auftritt haben, findet Weber spannend.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Späte poetische Gerechtigkeit für ein weiteres Kapitel vergessener deutscher Geschichte.« taz. Die Tageszeitung 20210527
Rezensent Julian Weber bekommt mit Patricia Holland Moritzs Roman mehr als eine Aneinanderreihung von gekonnt beobachteten Alltagsszenen aus der Endzeit der DDR. Das Buch ist für ihn detailreiche Coming-of-Age-Story einer Jugendlichen in Chemnitz, Stadtgeschichte und Familienroman, der den Sozialismus nicht verkitscht, sondern zeitgeschichtlich verortet. Dass auch Zeitgenossen wie Stefan Heym ihren Auftritt haben, findet Weber spannend.

© Perlentaucher Medien GmbH