Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Der erste Eindruck einer Stadt ist oft der entscheidende. Der Fotograf Jörg Lantelmé hat Kassel 'auf den ersten Blick' erlebt und zum Bildband zusammengefasst. So zeigt die Auswahl der Fotos nicht das 'ganze' Kassel, sondern einige interessante Aspekte einer lebens- und liebenswerten Stadt in Hessen. Auf dem Weg von der Wilhelmshöhe bis zur Karlsaue ergeben sich dem Betrachter immer wieder neue Eindrücke: alte und neue Architektur, Museen und Parks, Geschäfte und Straßencafés. Der Band lädt den Betrachter ein zum Spaziergang durch Kassel. Er möchte Fremde neugierig machen, Besuchern eine…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Eindruck einer Stadt ist oft der entscheidende. Der Fotograf Jörg Lantelmé hat Kassel 'auf den ersten Blick' erlebt und zum Bildband zusammengefasst. So zeigt die Auswahl der Fotos nicht das 'ganze' Kassel, sondern einige interessante Aspekte einer lebens- und liebenswerten Stadt in Hessen. Auf dem Weg von der Wilhelmshöhe bis zur Karlsaue ergeben sich dem Betrachter immer wieder neue Eindrücke: alte und neue Architektur, Museen und Parks, Geschäfte und Straßencafés. Der Band lädt den Betrachter ein zum Spaziergang durch Kassel. Er möchte Fremde neugierig machen, Besuchern eine Erinnerung mitgeben und den Kasselern die schönen und interessanten Seiten ihrer Stadt zeigen.
Autorenporträt
Jürgen Nolte, am 6. Dezember 1936 in Fulda in der Rhön geboren, hat im Zweiten Weltkrieg als Kind die Schrecken der Flucht aus dem Osten miterlebt. 1960 nahm Jürgen Nolte ein Volontariat bei der "Kasseler Post" auf und wurde Redakteur in der Politik-Redaktion. 1965 wechselte er in die damalige Bundeshauptstadt Bonn und arbeitete dort für ein Pressebüro als Parlamentskorrespondent. 1972 zog es den "bekennenden Nordhessen" zurück nach Kassel: Er trat in die politische Redaktion der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen" ein und war zuletzt Ressortchef bis zu seinem Ruhestand Ende 2000. Für den Wartberg Verlag ist Jürgen Nolte seit 2004 als Autor tätig.