29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Trauregister-Buchreihe der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck hat zum Ziel, konfessionsübergreifend aus allen Quellen von den dokumentierten Anfängen bis zum Jahr 1830 die benannte Region in den kommenden Jahrzehnten zu bearbeiten. Dazu sollen ebenso kirchliche als auch weltliche Unterlagen herangezogen werden, darunter Kirchenbücher und Eheprotokolle aber auch veröffentlichte Trauungen in genealogischer und nicht-genealogischer Literatur (darunter vor allem solche, die Zeiträume betreffen, für die Primärquellen verloren gegangen sind). Die ersten beiden Teile von Band…mehr

Produktbeschreibung
Die Trauregister-Buchreihe der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck hat zum Ziel, konfessionsübergreifend aus allen Quellen von den dokumentierten Anfängen bis zum Jahr 1830 die benannte Region in den kommenden Jahrzehnten zu bearbeiten. Dazu sollen ebenso kirchliche als auch weltliche Unterlagen herangezogen werden, darunter Kirchenbücher und Eheprotokolle aber auch veröffentlichte Trauungen in genealogischer und nicht-genealogischer Literatur (darunter vor allem solche, die Zeiträume betreffen, für die Primärquellen verloren gegangen sind). Die ersten beiden Teile von Band 1 enthalten knapp 17.000 Trauungen aus den Zeiträumen 1731-1790 (separater erster Teil) bzw. 1791-1830 (vorliegender zweiter Teil). Für das Werk wurden etwa 11.000 Seiten der Policey- und Commercien-Zeitung Kassels ausgewertet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
GFKW - Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V.: Die Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (kurz: GFKW) ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist die genealogische und heraldische Erforschung von Familien und Geschlechtern aus Kurhessen und Waldeck auf wissenschaftlicher Grundlage. Wir vertreten die Belange der hessischen Familienkunde nach außen, sammeln das Arbeitsgebiet und darüber hinaus gehende familien- und ortsgeschichtliche Aufsätze, Literatur und Quellen und archivieren bzw. veröffentlichen diese. Wir richten örtliche Veranstaltungen als Zusammenkünfte von Mitgliedern und Gästen (mit Vorträgen) aus, beraten Mitglieder bei ihren Forschungen und erteilen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern Auskünfte kleineren Umfangs gegen Erstattung von Porto und Materialauslagen. Wir fördern den Austausch der Forschungsergebnisse der Mitglieder.