In diesem Buch umreißt der Verfasser sehr konzentriert die Grundlinien einer theoretisch-systematischen Ästhetik, die größtenteils auf Hegels Auffassung der Kunst als der sinnlichen Manifestation der absoluten Idee und auf ihrer Selbstentfaltung als ästhetischem 'Ideal' im System der Kunstformen und -arten basiert. Der Grund dafür ist, dass das reife System der Philosophie Hegels plausibel als der Gipfel der ganzen Entwicklung der neuzeitlichen Philosophie und insbesondere des Deutschen Idealismus betrachtet werden kann. Ihre substanzielle Wahrheit und vernünftige Haltbarkeit schließt aber…mehr
In diesem Buch umreißt der Verfasser sehr konzentriert die Grundlinien einer theoretisch-systematischen Ästhetik, die größtenteils auf Hegels Auffassung der Kunst als der sinnlichen Manifestation der absoluten Idee und auf ihrer Selbstentfaltung als ästhetischem 'Ideal' im System der Kunstformen und -arten basiert. Der Grund dafür ist, dass das reife System der Philosophie Hegels plausibel als der Gipfel der ganzen Entwicklung der neuzeitlichen Philosophie und insbesondere des Deutschen Idealismus betrachtet werden kann. Ihre substanzielle Wahrheit und vernünftige Haltbarkeit schließt aber nicht aus, dass bei Hegels Theorie der romantischen Kunstform einige Antinomien, welche schon dem Scharfsinn Friedrich Theodor Vischers nicht entgangen waren, auftreten, die der Verfasser durch eine originelle kritische Auslegung von Richard Wagners Auffassung des 'Gesamtkunstwerkes' zu lösen versucht.
Giacomo Rinaldi , 1954 in Bergamo geboren, ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Urbino und 'Honorary Senior Research Fellow of the Archive of Caucasian Philosophy and Theology of the New Georgian University'. In zahlreichen, auf Italienisch, Englisch und Deutsch verfassten Büchern und Artikeln hat er die Prinzipien des philosophischen Idealismus theoretisch-systematisch dargestellt und ihre Verwirklichung in der Geschichte der abendländischen Philosophie kritisch rekonstruiert.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung: des Deutschen Idealismus Erste Vorlesung: Die Bedeutung der Kunstphilosophie im zeitgenössischen Denken Zweite Vorlesung: Begriff und Formen der Kunst in Hegels Ästhetik Dritte Vorlesung: Das System der einzelnen Künste in Hegels Ästhetik Vierte Vorlesung: Richard Wagners Auffassung des Gesamtkunstwerkes als mögliche Lösung der Antinomien der Hegelschen Lehre von der romantischen Kunstform Fünfte Vorlesung: Kritische Bemerkungen über den Einfluss von Hegels Kunstphilosophie auf die Ästhetik des italienischen und des britischen Idealismus Schlussbemerkung Ausgewählte Bibliographie Namenregister
Vorwort Einleitung: des Deutschen Idealismus Erste Vorlesung: Die Bedeutung der Kunstphilosophie im zeitgenössischen Denken Zweite Vorlesung: Begriff und Formen der Kunst in Hegels Ästhetik Dritte Vorlesung: Das System der einzelnen Künste in Hegels Ästhetik Vierte Vorlesung: Richard Wagners Auffassung des Gesamtkunstwerkes als mögliche Lösung der Antinomien der Hegelschen Lehre von der romantischen Kunstform Fünfte Vorlesung: Kritische Bemerkungen über den Einfluss von Hegels Kunstphilosophie auf die Ästhetik des italienischen und des britischen Idealismus Schlussbemerkung Ausgewählte Bibliographie Namenregister
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