19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Kaum ein Thema wird so kontrovers und emotionsgeladen diskutiert wie das der Kastration/ Sterilisation des Hundes. Während die einen die Unfruchtbarmachung per Operation kategorisch ablehnen und sogar von Tierschutzrelevanz und Gesetzesbruch reden, sind andere felsenfest davon überzeugt, dass dieser Eingriff der einzig wahre ist, wenn es um Geburtenkontrolle oder die Lösung von Verhaltensproblemen geht. Dr. Michael Lehner und Clarissa v. Reinhardt, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Tiermedizin, der Verhaltenstherapie und dem Tierschutz tätig sind, haben eine Studie zum Thema…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein Thema wird so kontrovers und emotionsgeladen diskutiert wie das der Kastration/ Sterilisation des Hundes. Während die einen die Unfruchtbarmachung per Operation kategorisch ablehnen und sogar von Tierschutzrelevanz und Gesetzesbruch reden, sind andere felsenfest davon überzeugt, dass dieser Eingriff der einzig wahre ist, wenn es um Geburtenkontrolle oder die Lösung von Verhaltensproblemen geht.
Dr. Michael Lehner und Clarissa v. Reinhardt, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Tiermedizin, der Verhaltenstherapie und dem Tierschutz tätig sind, haben eine Studie zum Thema durchgeführt, deren Ergebnisse hier erstmals veröffentlicht werden und zahlreiche Theorien widerlegen, die in den vergangenen Jahren rund um das Thema Kastration/ Sterilisation aufgestellt wurden.
Weiterhin tragen sie in diesem Buch alle Informationen zum Thema zusammen, um dem interessierten und verantwortungsvollen Hundehalter einen umfassenden Einblick ins Thema zu geben, der die Basis für die Entscheidung pro oder contra Kastration/ Sterilisation bilden kann. Dabei erklären sie nicht nur Operationstechniken, Medikationen der sog. chemischen Kastration und der Spritze danach und Gründe für und wider die Kastration in Bezug auf Verhalten und Gesundheit, sondern scheuen sich auch nicht vor der Frage, ob dieser Eingriff in den Organismus eines uns anvertrauten Tieres ethisch zu rechtfertigen ist oder nicht - und kommen dabei zu interessanten Ergebnissen!
Autorenporträt
Dr. Michael Lehner ist seit 1995 in der Tierklinik Teisendorf tätig und bildet seit 1997 als Teilhaber und Leiter der Kleintierabteilung Assistenten und angehende Tierärzte aus. Seine Fachschwerpunkte bestehen aus Orthopädie, Chirurgie, Ophtalmologie und Akupunktur. Clarissa v. Reinhardt - Hundetrainerin, Fachbuchautorin, Verlegerin und gefragte Referentin im In- und Ausland, gründete 1993 eine Hundeschule, die sich schnell zu der Institution für gewaltfreies Hundetraining entwickelte. Ihr Fachwissen und Können stellt sie auch in den Dienst des Tierschutzes. Seit 1998 leitet sie den von ihr mit Freunden gegründeten Tierschutzverein "Häuser der Hoffnung e.V.", der sich um in Not geratene Hunde, Katzen und Pferde kümmert. Sie entwickelt neue Konzepte für die Unterbringung von Hunden in Tierheimen und deren erfolgreiche Vermittlung in ein neues Zuhause. Dr. Michael Lehner und Clarissa v. Reinhardt arbeiten seit 2000 zusammen, wenn es um die Analyse und Behandlung verhaltensauffälliger Hunde geht. Die Kombination aus Tiermedizin und Verhaltenskunde sehen sie dabei als wichtigste Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie. Ihren Erfahrungsschatz auf beiden Gebieten geben sie in gemeinsamen Vorträgen und Seminaren weiter und engagieren sich zusätzlich seit Jahrzehnten im In- und Auslandstierschutz.