Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer_innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen.Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der…mehr
Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer_innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen.Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wittek, Doris§Doris Wittek ist Jun.-Professorin für Lehrerprofessionalitätund Lehrerbildungsforschung an der PhilosophischenFakultät III der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Rabe, Thorid§Thorid Rabe ist Professorin für Didaktik der Physik ander Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
Inhaltsangabe
Doris Wittek, Thorid Rabe, Michael RitterKasuistik in Forschung und Lehre - Ordnungen und Unordnungenmit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7Fälle disziplinär diskutieren - Fälle interdisziplinär verortenMerle HummrichDer Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23Friederike HeinzelDer Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik undLehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41Ursula Bredel, Irene PieperDer Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65Jörg DinkelakerDer Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher undpädagogischer Praxis ........................................................................................ 89Diana Handschke, Bettina HünersdorfDer Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen alsKristallisationspunkt zwischen Profession,Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108Mit Fällen forschen - durch Fälle Wissen schaffenCarla SchelleFunktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse undDarstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127Werner HelsperDer Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für dieLehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151Mit Fällen lehren - an Fällen lernenRichard Schmidt, Doris WittekZiele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171Tobias LeonhardDer Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael RitterFallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzungmit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208Marcus SyringVideobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230Benjamin KrasemannZur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245(Quer-)Perspektiven eröffnen - (Un-)Ordnungen neu denkenRichard Schmidt, Doris WittekRekonstruktive Kasuistik - ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261Thomas WenzlDer Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftlicheKasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz undder Medizin ................................................................................................... 281Andreas WernetFallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
Doris Wittek, Thorid Rabe, Michael RitterKasuistik in Forschung und Lehre - Ordnungen und Unordnungenmit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7Fälle disziplinär diskutieren - Fälle interdisziplinär verortenMerle HummrichDer Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23Friederike HeinzelDer Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik undLehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41Ursula Bredel, Irene PieperDer Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65Jörg DinkelakerDer Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher undpädagogischer Praxis ........................................................................................ 89Diana Handschke, Bettina HünersdorfDer Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen alsKristallisationspunkt zwischen Profession,Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108Mit Fällen forschen - durch Fälle Wissen schaffenCarla SchelleFunktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse undDarstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127Werner HelsperDer Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für dieLehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151Mit Fällen lehren - an Fällen lernenRichard Schmidt, Doris WittekZiele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171Tobias LeonhardDer Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael RitterFallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzungmit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208Marcus SyringVideobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230Benjamin KrasemannZur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245(Quer-)Perspektiven eröffnen - (Un-)Ordnungen neu denkenRichard Schmidt, Doris WittekRekonstruktive Kasuistik - ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261Thomas WenzlDer Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftlicheKasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz undder Medizin ................................................................................................... 281Andreas WernetFallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
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