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Flüssiggas (LPG) - ein Benzinersatz für Kraftfahrzeuge - wird aufgrund seiner sauberen Verbrennung, seiner höheren Oktanzahl und seiner im Vergleich zu Benzin wesentlich geringeren CO-, HC-, CO2- und Partikelemissionen immer beliebter. Der größte Nachteil ist die Emission von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und anderen Schadstoffen wie NOx und CO. Abgesehen von den gesundheitlichen Problemen verursachen Kohlenwasserstoffe auch spürbare Umweltschäden wie die Bildung von photochemischem Smog, den Abbau des stratosphärischen Ozons und die Bildung von bodennahem Ozon. Da die…mehr

Produktbeschreibung
Flüssiggas (LPG) - ein Benzinersatz für Kraftfahrzeuge - wird aufgrund seiner sauberen Verbrennung, seiner höheren Oktanzahl und seiner im Vergleich zu Benzin wesentlich geringeren CO-, HC-, CO2- und Partikelemissionen immer beliebter. Der größte Nachteil ist die Emission von unverbrannten Kohlenwasserstoffen und anderen Schadstoffen wie NOx und CO. Abgesehen von den gesundheitlichen Problemen verursachen Kohlenwasserstoffe auch spürbare Umweltschäden wie die Bildung von photochemischem Smog, den Abbau des stratosphärischen Ozons und die Bildung von bodennahem Ozon. Da die Emissionsvorschriften für LPG-Motoren immer strenger werden, müssen die Motoren modifiziert und die Abgase behandelt werden, um die Emissionskontrolle zu verbessern. Die katalytische Oxidation ist eine der wirksamsten Methoden zur Verringerung der HC-Emissionen von Flüssiggasfahrzeugen. Spinelloxide wurden ausgiebig als potenzieller Ersatz für teure Katalysatoren auf Edelmetallbasis untersucht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, einen effizienten Katalysator für die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen innerhalb des Temperaturfensters von Fahrzeugabgasen zu entwickeln.
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Autorenporträt
Suverna Trivedi cursó un máster en Ingeniería Química en el Instituto Indio de Tecnología (BHU) de Benarés y actualmente es investigadora en dicho Instituto. Su área de investigación es la catálisis y el control de la contaminación en automoción.