38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein Mikroprozessor gibt im kritischen Entladezustand seines Versorgungskondensators ein Schaltsignal an das Entnahmeventil eines kleinen Verbrennungsgasbehälters. Dieses Gas wird unter Luftsauerstoff-Zufuhr an der Oberfläche eines Katalysators oder eines Treibstrahlinjektorbrenners oxidiert.Die entstehende Temperaturdifferenz wird durch ein Thermoelement erfasst und auf der Grundlage des "Seebeck-Effektes" in elektrische Energie umgewandelt. Bei Erreichen der vollen Kondensatorkapazität wird die Wärmeenergieerzeugung durch die Gasoxidation gestoppt. Die Energieerzeugung und Energieumwandlung wird durch einen Mikrocontroller automatisch gesteuert.…mehr

Produktbeschreibung
Ein Mikroprozessor gibt im kritischen Entladezustand seines Versorgungskondensators ein Schaltsignal an das Entnahmeventil eines kleinen Verbrennungsgasbehälters. Dieses Gas wird unter Luftsauerstoff-Zufuhr an der Oberfläche eines Katalysators oder eines Treibstrahlinjektorbrenners oxidiert.Die entstehende Temperaturdifferenz wird durch ein Thermoelement erfasst und auf der Grundlage des "Seebeck-Effektes" in elektrische Energie umgewandelt. Bei Erreichen der vollen Kondensatorkapazität wird die Wärmeenergieerzeugung durch die Gasoxidation gestoppt. Die Energieerzeugung und Energieumwandlung wird durch einen Mikrocontroller automatisch gesteuert.
Autorenporträt
Ewald Maria Sütterlin, Ingenieur-Studium an der Hochschule für Technik in Furtwangen, Abschluss 1995 als Diplom-Ingenieur (FH) Verfahrenstechnik, Aufbaustudium Berufsschulpädagogik und Didaktik, 2. Staatsexamen 2003, mehrjährige Tätigkeit als Projektleiter im Anlagenbau und der Mess-Steuer-Regeltechnik für umwelttechnische Anlagen, Derzeit tätig als wissenschaftlicher Lehrer im Bereich Verfahrenstechnik.