Das Buch stellt ein Modell der Querschnittsanalyse mit explorativem und deskriptivem Charakter vor, das eine Stichprobe von 5 Studierenden umfasst, die mit der Methode der Grounded Theory analysiert wurden, die aus der Durchführung von Interviews durch einen qualitativen Ansatz gewonnen wurde, zwei Interviews pro Student (schriftliche und aufgezeichnete), die insgesamt 10 Interviews entsprachen. Die Studie trägt insofern zum Bereich der Personalentwicklungspolitik bei, als sie eine Gruppe von Personen untersucht, die in einem noch nicht umfassend untersuchten Kontext eingesetzt werden.Aus dieser Arbeit wird die Schlussfolgerung gezogen, dass die beruflichen Erwartungen einen katalysierenden Einfluss zwischen akademischer und beruflicher Motivation der mosambikanischen Studierenden im Hochschulbereich in Portugal ausüben und dass die mosambikanischen Studierenden unterschiedliche akademische Motivationen, berufliche Motivationen und berufliche Erwartungen haben, die mit den Zielenjedes Einzelnen übereinstimmen, d.h. Erwartungen an eine Rückkehr nach Mosambik oder auch nicht.