Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,45 €
  • Broschiertes Buch

Jede Zahl der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen trägt ein zeitliches Merkmal. Das Datum jedes Datums der VGR, um es im Wortspiel zu sagen, bezeichnet nicht nur, wann der erhobene Vorgang stattgefunden hat, sondern ist zugleich Beweis dafür, dass er überhaupt Wirklichkeit wurde. Die Möglichkeit der Zuordnung eines Datums ist empirische Voraussetzung für die Anwendung des Transaktionsprinzips. Zeit ist also eine elementare Kategorie der VGR. In diesem Band behandeln Fachleute aus verschiedenen Arbeitsgebieten der VGR das Problem der Zeit aus ihrer Sicht. Daraus entsteht ein Spektrum von…mehr

Produktbeschreibung
Jede Zahl der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen trägt ein zeitliches Merkmal. Das Datum jedes Datums der VGR, um es im Wortspiel zu sagen, bezeichnet nicht nur, wann der erhobene Vorgang stattgefunden hat, sondern ist zugleich Beweis dafür, dass er überhaupt Wirklichkeit wurde. Die Möglichkeit der Zuordnung eines Datums ist empirische Voraussetzung für die Anwendung des Transaktionsprinzips. Zeit ist also eine elementare Kategorie der VGR. In diesem Band behandeln Fachleute aus verschiedenen Arbeitsgebieten der VGR das Problem der Zeit aus ihrer Sicht. Daraus entsteht ein Spektrum von Einsichten, das als Ausdruck einer einheitlichen Theorie über das Messen von wirtschaftlichem Wert in der Zeit verstanden werden kann. Der Band empfiehlt sich für jeden, der über die bloßen Definitionen und Rechenvorschriften hinaus Wesen, Bedeutung und Probleme der VGR verstehen will.
Inhalt: U.-P. Reich, C. Stahmer, K. Voy: Einführung - K. Voy: Zeitliche Aspekte in Naturphilosophie, Statistik und Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen - U.-P. Reich: Der zeitliche Vergleich von Aggregaten der VGR - B. Görzig: Determinanten von Abschreibungen - R. Mink: Risikoaspekte in der Finanzierungsrechnung - B. Struck: Die Behandlung der Altervorsorge in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen - A. Franz: SNA-Zeit, Non-SNA-Zeit: Unzeitgemäße Überlegungen zu einer existentiellen Taxonomie - G. Ewerhart, C. Stahmer: Paradigmenwechsel in der umweltökonomischen Berichterstattung.