In "Die Katze mit Hut" gelangt eine Katze, die sprechen kann, gerne Hüte trägt und auf zwei Beinen geht, in das Dörfchen "Stackeln an der Kruke", wo sie sich in einem verlassenen, aber voll eingerichteten Haus niederlässt. Sie hat einen Sinn für Gemütlichkeit und schon bald finden sich weitere Tiere
ein, die es sich in der Backpflaumenallee bequem machen, z.B. das Karten kloppende Dudelhuhn oder…mehrIn "Die Katze mit Hut" gelangt eine Katze, die sprechen kann, gerne Hüte trägt und auf zwei Beinen geht, in das Dörfchen "Stackeln an der Kruke", wo sie sich in einem verlassenen, aber voll eingerichteten Haus niederlässt. Sie hat einen Sinn für Gemütlichkeit und schon bald finden sich weitere Tiere ein, die es sich in der Backpflaumenallee bequem machen, z.B. das Karten kloppende Dudelhuhn oder die Brumsel, die gerne alle Sorten von "Pudding - brumms, brumms" isst. Alle Tiere haben einen besonderen "Tick", halten jedoch wie Pech und Schwefel zusammen, als der Hausbesitzer Maulwisch auftaucht und die Katze mit Hut vertreiben will.
Das Buch ist von der Augsburger Puppenkiste in ein Marionettentheater umgesetzt worden und dadurch bekannt. Die Figuren sind liebevoll beschrieben mit ihren Eigenarten und leben alle friedlich miteinander, auch wenn es zwischendurch (wie in jeder Familie) mal einen kurzen Streit gibt. Es ist ein Buch, das man gut kleineren Kindern (ab 4 Jahren) vorlesen kann.