Uli Stein ist vermutlich den meisten etwas älteren Lesenden ein Begriff: seine Menschen mit der typischen Knubbelnase, die sich häufig in eine nicht so schöne Situation bringen, was dann wunderbar kommentiert wird. Und liebenswerte Tiere (bevorzugt Katzen, Hunde und Mäuse), die die gleichen großen,
erstaunten Augen haben wie die Menschen und ausgesprochen menschliche Verhaltensweisen an den Tag…mehrUli Stein ist vermutlich den meisten etwas älteren Lesenden ein Begriff: seine Menschen mit der typischen Knubbelnase, die sich häufig in eine nicht so schöne Situation bringen, was dann wunderbar kommentiert wird. Und liebenswerte Tiere (bevorzugt Katzen, Hunde und Mäuse), die die gleichen großen, erstaunten Augen haben wie die Menschen und ausgesprochen menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen.
Mittlerweile ist Uli Stein im 73. Lebensjahr und kommt offenbar nicht mehr so viel zum Zeichnen wie früher, sodass dieses 2018 erschienene Buch leider keine neuen Bilder enthält, sondern eine breite Auswahl aus bereits erschienen präsentiert. Als treuer Fan wird man vermutlich nicht allzu viel Unbekanntes entdecken, aber für alle Anderen ist es eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck von Steins Humor und Zeichenkunst zu verschaffen. Obwohl ich früher viel von ihm gelesen habe (und auch einige Bücher besitze), hat mich die Katzenzusammenstellung gut amüsiert und einige neue Sachen habe ich auch entdeckt. Und als Geschenk für KatzenliebhaberInnen ist es schlicht unschlagbar ;-)