Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,19 €
  • Broschiertes Buch

Nesthäkchen Jamie, Joshs kleiner Bruder, ist ein wahrer Wonneproppen. Doch dann passiert etwas, das Jamie aus der Fassung bringt: Kaum haben sich die Jungs ein wenig an den neuen Stiefvater gewöhnt, bringt Mama noch ein Baby zur Welt. Jamie ist nicht mehr der Kleinste. Nach einem Albtraum ist er ganz besessen von Wildkatzen und hört auf zu sprechen. Erst versteckt hinter einer selbst gebastelten Katzenmaske spricht Jamie wieder. Kann Josh seinen Bruder hinter der Maske hervorlocken?

Produktbeschreibung
Nesthäkchen Jamie, Joshs kleiner Bruder, ist ein wahrer Wonneproppen. Doch dann passiert etwas, das Jamie aus der Fassung bringt: Kaum haben sich die Jungs ein wenig an den neuen Stiefvater gewöhnt, bringt Mama noch ein Baby zur Welt. Jamie ist nicht mehr der Kleinste. Nach einem Albtraum ist er ganz besessen von Wildkatzen und hört auf zu sprechen. Erst versteckt hinter einer selbst gebastelten Katzenmaske spricht Jamie wieder. Kann Josh seinen Bruder hinter der Maske hervorlocken?
Autorenporträt
Newbery, Linda
Linda Newbery studierte und unterrichtet Englisch, bevor sie ihren ersten Roman veröffentlichte. Bis heute hat sie über zwanzig Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht, die vielfach ausgezeichnet wurden, zweimal mit der Aufnahme in die Shortlist der Carnegie Medal.
Schössow, Peter
Peter Schössow ist einer der großen deutschen Bilderbuchkünstler. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mehrfach mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
Günther, Ulli
Ulli Günther, aufgewachsen in Ingolstadt, hat schon früh ihre Liebe zu Büchern entdeckt und ist gelernte Buchhändlerin. Seit 1988 übersetzt sie gemeinsam mit ihrem Mann Herbert Günther Kinder- und Jugendbücher.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 07.02.2009

Gut und günstig
Taschenbücher
LINDA NEWBERY: Katzenaugen. Aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther. Mit Illustrationen von Peter Schössow. Dtv Reihe Hanser (62388). 282 Seiten, 7,95 Euro.
Sie haben viel zu verkraften, die Brüder Josh und Jamie. Erst haben sich die Eltern getrennt, und sie müssen sich an deren neue Partner gewöhnen. Mit dem Stiefvater Mike, mit dem sie zusammenleben, verstehen sie sich zwar gut, aber natürlich vermissen sie ihren Vater, den sie nur gelegentlich besuchen können. Und dann kommt das Schwesterchen Jenny zur Welt, und alles dreht sich nur noch um das Baby. Gleichzeitig zieht Kim, die Freundin ihres Vaters, zusammen mit ihrem Sohn Kevin bei ihm ein, und die Brüder fühlen sich gewissermaßen aus dem Haus ihres geliebten Dad verdrängt.
Josh, der Ältere, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein guter Beobachter und leidenschaftlicher Tierfreund. Besonders Katzen haben es ihm angetan, und er führt ein „Katzenbuch”, in dem er alle Informationen, Bilder und Gedanken über Haus- und Wildkatzen sammelt und auf dessen Einband er Katzenaugen aller Art geklebt hat. (Ausschnitte aus diesem Buch sind dem Text beigefügt). Als die Jungen mit ihrem Vater einen Ausflug in einen Wildpark machen, fasziniert ihn daher vor allem ein Löwe, dem sie, nur durch einen Graben getrennt, direkt in die Augen sehen können. Für den neunjährigen Jamie allerdings wird dieses Erlebnis zum Trauma, denn er glaubt, der Löwe habe zu ihm gesprochen. Er verstummt und spricht nur noch, wenn er seine selbstgebastelte Löwenmaske aufhat, wenn er zu „Leo” wird. Etwas hat von Jamie Besitz ergriffen, quält ihn mit Albträumen und bedroht die ganze Familie. Auch der Leser kann sich dem unheimlichen Sog nicht entziehen, und die Geschichte entwickelt sich zu einem beklemmenden Psychothriller. Das gute Ende kommt dann etwas überraschend, aber auch als Erleichterung nach dem Grusel. (ab 10 Jahren)
ANDREAS STEINHÖFEL: Dirk und ich. Carlsen Taschenbuch (127). Neuauflage 2008. 160 Seiten, 5,95 Euro.
Eigentlich wollte er ja Regisseur werden, verrät Andreas Steinhöfel in einem Interview für die Kinderbuch-Couch (dem Internet-Portal für Eltern zum Thema Kinderbücher). Zum Autor sei er geworden, weil er sich über ein Kinderbuch geärgert habe, das „so gut gemeint” war und aus dem die Kinder vor allem etwas lernen sollten. Das war 1991, und aus diesem Zorn heraus hat Andreas Steinhöfel sein erstes Kinderbuch Dirk und ich geschrieben, das zu seinem Erstaunen sofort einen Verleger fand, ein großer Erfolg wurde und seine Pläne dramatisch veränderte. Heute ist Andreas Steinhöfel ein vielfach preisgekrönter, sehr erfolgreicher und bei den Kindern äußerst beliebter Kinder- und Jugendbuchautor.
Dirk und ich katapultiert den Leser mitten hinein ins Leben der sieben- und sechsjährigen Brüder Andreas und Dirk. Nichts ist vor ihrem Tatendrang sicher, und zusammen mit ihren Freunden Richard, Uli, Susanne und Christiane gelingt es ihnen mühelos, jede harmlose Aktion in kurzer Zeit in munterem Chaos enden zu lassen. Nein, ein gut gemeintes, pädagogisch korrektes Kinderbuch, aus dem die Kinder etwas lernen können, ist dieser turbulente Lesespaß bestimmt nicht. Aber der Autor bringt seine kleinen Leser zum Lachen und zum Lesen – was wollen wir mehr! (ab 8 Jahren) HILDE ELISABETH MENZEL
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.07.2009

LIES DOCH MAL

Wundersam: Kann ein Riese Erdbeermarmelade kochen? Ist Hugo wirklich immer, immer schuld? Und kann man einem Elch eine Gasmaske verkaufen? Die Welt ist voller Rätsel, und aus jedem lässt sich eine Geschichte spinnen. Franz Hohler ist ein Meister solcher Geschichten. Sein Geheimnis ist, dass er nichts für selbstverständlich nimmt und so die komischsten Antworten auf die seltsamsten Fragen findet: Wenn ein Riese also Erdbeermarmelade für eine Bauernfamilie kocht, weil der Zwerg, der sie sonst immer so liebevoll gerührt hat, seinen Bruder in Amerika besuchen will, zerbricht dieser Riese die Gläser, nimmt zu viel Zucker, pflanzt sich auf die heiße Herdplatte, fährt hoch und zerstört die halbe Küche - Nikolaus Heidelbach hat Bilder dazu gemalt, die den Geschichten in nichts nachstehen: wundervoll merkwürdig, skurril und eigenwillig.

steff.

Franz Hohler/Nikolaus Heidelbach: "Das Große Buch. Geschichten für Kinder". Hanser Verlag. 320 Seiten, 19,90 Euro. Ab 8 Jahre

Unheimlich: J's are us - Josh und Jamie gehören zusammen. So war es jedenfalls lange Zeit. Dann hat Mum sich von Dad getrennt, Mike geheiratet und noch ein Baby bekommen - Jenny - ein neues J. Als dann auch noch Dad's neue Freundin Kim zu ihm ziehen und ihren Sohn Kevin mitbringen will, fühlt Jamie sich in die Ecke gedrängt. Plötzlich fühlt er sich von dem starren Blick und einer geheimnisvollen Botschaft eines Löwen besessen, den er im Nationalpark sieht. Überall starren ihn Katzenaugen an, vor allem auch auf Josh's Katzenbuch, in dem dieser Fakten und Mythen über diese Tiere zusammen trägt, die ihn schon lange begeistern. Erst ganz am Schluss finden sich die Brüder mit dem Chaos, das ihnen die Erwachsenen präsentieren, zurecht. Dieses Buch mit seinen etwas unheimlichen Bildern macht deutlich, dass das nicht einfach ist.

steff.

Linda Newberry: "Katzenaugen". Deutscher Taschenbuch Verlag, Reihe Hanser. 281 Seiten, 7,95 Euro. Ab 10 Jahre

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr