"Katzenglück und Dolce Vita" ist ein leichter Sommerroman, indem die Mediengestalterin Karla sich beruflich als Illustratorin umorientieren möchte und ihr Glück mit Hilfe von Katzen im schönen Toskana findet, geschrieben von Hermien Stellmacher.
Die 38 jährige Karla Becker, die in einer Münchner
Werbeagentur arbeitet, hat ihre Arbeit als Mediengestalterin satt. Über Tage hinweg, haben sie sich…mehr"Katzenglück und Dolce Vita" ist ein leichter Sommerroman, indem die Mediengestalterin Karla sich beruflich als Illustratorin umorientieren möchte und ihr Glück mit Hilfe von Katzen im schönen Toskana findet, geschrieben von Hermien Stellmacher.
Die 38 jährige Karla Becker, die in einer Münchner Werbeagentur arbeitet, hat ihre Arbeit als Mediengestalterin satt. Über Tage hinweg, haben sie sich für ein wichtiges Projekt die Nächte im Büro um die Ohren geschlagen um sich nun von ihrem Chef Robert anhören zu müssen, das die ausgewählte Schrift zu unentschlossen und ihre Ideen ihn einfach nicht richtig gerockt haben. Doch die Krönung des ganzen kommt, als Karla ein Gespräch ihres Chefs mit der Geschäftsleitung mitbekommt, wie er ihre Idee als seine ausgibt, ohne sie auch nur im geringsten zu erwähnen.
Statt in der Werbeagentur zu arbeiten, träumt Karla von einem Neuanfang als Illustratorin für Kinderbücher und macht sich mit ihrer ausgearbeiteten Mappe und einigen Zeichnungen auf den Weg zur Messe nach Bologna.
Das Glück für ihren geplanten Neuanfang, scheint jedoch nicht auf ihrer Seite zu sein, bis sie doch noch überraschend von einem angesehenen Verlag, der ein anspruchsvolles Geschenkbuchprogramm vertreibt, eine Chance erhält. Sie soll aus einem Manuskript mit Katzengeschichten zwei auswählen und Probeillustrationen anfertigen.
Ihr Interesse und Ehrgeiz ist geweckt, und noch während ihres gemeinsamen Urlaubs mit Freund Marius im wunderschönen Toskana, zeichnet Karle die lebenden Modelle die während ihres Urlaubs kaum von ihrer Seite weichen.
Doch das Leben hat seine eigenen Pläne, und gerade als Karla sich am Ziel ihrer Träume glaubt, holen sie die Schatten ihrer Vergangenheit wieder ein.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehm fiessenden Schreibstil der mir sehr gut gefallen hat. Der sanfte Einstieg nimmt den Leser mit auf eine Reise ins wunderschöne Toskana ohne das man zu Beginn zuviel von der Protagonistin erfährt. Stückchenweise wird dem Leser Karlas Alltag präsentiert, sodass man erahnen kann, wie anstrengend und nervenaufreibend ihr Job in der Werbeagentur ist. Auch mit ihre Ängste die aus ihrer Vergangenheit stammen, wird sie immer wieder konfrontiert, mit denen sie immer noch sichtlich zu kämpfen hat.
In Tagträumen durchlebt sie im Schnelldurchgang ihre Kindheit, die im Zusammenhang mit ihrer Familie, ihre Ängste und Streitereien ihrer Eltern zusammenhängen.
Karla ist eine sehr nette und liebenswerte Person, die fast ein klein wenig zu Naiv, ihren Neuanfang angeht. Fast verfällt sie wieder ihrem alten Trott der nur schwarz/weiss gestrickt war. Mit den neu gewonnen Freunden und auch durch die kleine herzige Valentina, blüht Karla in ihren Zeichnungen und in ihrer Art erst so richtig auf und geht das Leben etwas bunter an. Herzig sind ebenfalls die
herumstreunenden Katzenmodelle die ihr zum geplanten Neuanfang verhelfen, wenn auch nicht immer so wie sie sich das vorstellt. Leider wird die Urlaubsreise zum Schluss durch ein tragisches Ereignis erschüttert, worauf jedoch durch die Geburt der zwei kleinen Katzenbabys ein erfreuliches und schönes folgt.
Marius, der nur zu Beginn und nochmals am Ende der Geschichte erwähnt wird, wirkte auf mich etwas verschlossen, das auch auf sein tagelanges Stillschweigen zurück zuführen ist.
Der Roman ist ein netter und leichter Sommerroman, der mich jedoch, trotz des angenehmen und flüssigen Schreibstils nicht ganz begeistern und mitreisen konnte. Hingegen ich die schönen Illustrationen, die immer am Anfang eines neuen Kapitels zu finden waren richtig ansprechend und schön gezeichnet fand. Denn jede Illustrationen war passend zum Kapitel abgestimmt. Toll sind auch die Landschaftsbeschreibungen und vor allem das Zeichnen der Illustration beschrieben worden.
Katzenglück und Dolce Vita, ist ein kurzweiliger und leichter Roman der eine nette Geschichte über das Illustrieren von Katzen beschreibt.