25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Stadtmuseum Kaufbeuren präsentierte 2019/2020 die Sonderausstellung "Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche". Im Fokus standen die Geschichte der Stadt im "Dritten Reich" und die Fragen: Wie gehen wir mit dieser Zeit heute um? Was hat das (noch) mit uns zu tun? An der Ausstellungsentwicklung wurden interessierte Bürger_innen sowie Kooperationspartner_innen der Stadtgesellschaft beteiligt. Entstanden ist eine lebendige Schau - versehen mit Objekten, Erinnerungen, kreativen Auseinandersetzungen und Gedanken der Kaufbeurer_innen aller Altersgruppen. Das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Das Stadtmuseum Kaufbeuren präsentierte 2019/2020 die Sonderausstellung "Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche". Im Fokus standen die Geschichte der Stadt im "Dritten Reich" und die Fragen: Wie gehen wir mit dieser Zeit heute um? Was hat das (noch) mit uns zu tun? An der Ausstellungsentwicklung wurden interessierte Bürger_innen sowie Kooperationspartner_innen der Stadtgesellschaft beteiligt. Entstanden ist eine lebendige Schau - versehen mit Objekten, Erinnerungen, kreativen Auseinandersetzungen und Gedanken der Kaufbeurer_innen aller Altersgruppen. Das Buch dokumentiert diese besondere Ausstellung; in der Einleitung schildert das Projektteam dabei die Vorgeschichte und den konkreten Ablauf des Projekts.
Autorenporträt
Petra Weber, M. A., geb. 1982, Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Anglistik in Augsburg und Parma; seit 2014 Museumsleiterin des Stadtmuseums Kaufbeuren. Nina Lutz, M. A., geb. 1980, Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, der Mittelalterlichen Geschichte und der Politikwissenschaften in Erlangen; Kuratorin am Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg. Carolin Keim, Dipl., geb. 1981, Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim und Bologna; freiberufliche Kulturwissenschaftlerin.