Die Österreichische Bundesforste AG musste einumfangreiches Land- und Forstimmobiliensortiment voncirca 25 000 Hektar (Wert ca. Euro 181,7 MIO) zumVerkauf anbieten, um zwölf Trinkwasserseen im SüdenÖsterreichs zu kaufen. Ziel dieser Arbeit war es, bundesweit die Kaufmotiveam land- und forstwirtschaftlichen Immobilienmarkt zubeleuchten. Im Theorieteil wurdenMotivationsforschung und Motivationstheoriendargestellt. Weiters wurde der Immobilienmarkt, da eraufgrund seiner Struktur und Besonderheiten dem land-und forstwirtschaftlichen Liegenschaftsmarkt amähnlichsten ist erläutert. Die Empirie analysierte, ob das Wissen über Motiveder potentiellen Käufer und die gezielteKommunikation für den Erfolg einer land- undforstwirtschaftlichen Liegenschaftstransaktionausschlaggebend sind. Zur Überprüfung der Hypothesewurden die Ergebnisse der Grundverkehrsstatistik derÖBF AG über die ersten Liegenschaftstransaktionendargestellt und interpretiert. Außerdem wurde einebundesweite Befragung von Experten durchgeführt,wobei folgende Schwerpunkte behandelt wurden:Informationsstand, bekanntes Angebot und empfundenePreispolitik, Kaufmotive und Interessenten.