Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von unaufhaltsam rasant fortschreitenden Technologien undInnovationen, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Terrorismus erschüttert ist,sehnen sich die Menschen nach Momenten zurück in denen ihnen das Gefühl vonSicherheit und Geborgenheit suggeriert wird. Dieses Gefühl von Beständigkeit wirdoft in der Vergangenheit gesucht, in der alles sicher zu sein schien. Marken undProdukte der Vergangenheit fungieren als nostalgische Erinnerungsträger underfahren demzufolge heute eine sehr große Beliebtheit. In Anbetracht dessenspricht man häufig von einem "Retro-Trend" bzw. einer "Retro-Revolution".Unternehmen machen sich den Trend der Vergangenheitsliebe zunutze undintegrieren diesen in ihre Marketingstrategien. Längst vergessene Produkte wie TriTop oder Creme 21 gelangen so als neuaufgelegte Reproduktionen in dieVerkaufsflächen der Supermärkte, Automobilhersteller wie VW oder Fiat bringenmit dem New Beetle und dem Fiat 500 Fahrzeuge im Retro-Design auf den Marktund der Schokoriegelhersteller Mars lässt seinen legendären 90er Jahre Spot mitdem altbekannte Slogan "Mars macht mobil" wieder aufleben. Diese Arbeit soll dieFrage beantworten, welche Kaufmotive die Konsumenten am Markt für Retro-Produkte haben und weshalb gerade diese Produkte eine so große Nachfragefeiern. Neben zahlreichen Konstrukten der Vergangenheitsorientierung wie bspw.der Tradition oder des Antiquarismus soll in Kapitel 2 lediglich auf die Nostalgie alszentraler Aspekt der Vergangenheitsliebe und ihre unterschiedlichen Formen undUrsachen eingegangen werden, da diese in der Sozialpsychologie und imMarketing aufgrund ihrer umfassenden Beschreibung positiver Einstellungen sehrbedeutsam ist. Nachdem in Kapitel 3 die für diese Arbeit relevantenAusprägungen vergangenheitsbezogener Produkte erörtert wurden sollen letztlichin Kapitel 4 die Kaufmotive der Konsumenten ausgearbeitet werden.
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