Dieses Buch vermittelt einen Blick auf die Kaufprozesse von Konsumenten. Mit der Methode der Verhaltensanalyse erklärt Marc Rutschmann, wie Unternehmen auf Kaufprozesse einwirken können. Denn viele Kaufvorgänge werden beiläufig ausgelöst: zum Beispiel auf dem Arbeitsweg, im Einkaufszentrum oder beim Surfen im Internet, wo die Konsumenten vielen Reizen ausgesetzt sind, die zum Kauf verführen. Der Autor zeigt mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie die Sicht auf die Kaufprozesse im Markt zu völlig neuen Lösungen im Marketing führt. Dabei wird deutlich: Kaufprozessorientiertes Marketing kann selbst in gesättigten Märkten Wachstum erzeugen.
Zunehmend sind die Möglichkeiten des Brandings ausgeschöpft. Zusätzliche Investitionen in eine Marke bringen nur noch bescheidenen Nutzen, wenn es um Marktanteilsgewinne oder um die Steigerung der Kundenloyalität geht.Neue Chancen bietet der Kaufprozessansatz. Er erklärt, wie Unternehmen systematisch Einfluss auf Kaufvorgänge nehmen können und so ihren Absatz steigern. Marc Rutschmann zeigt mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie die Sicht auf die Kaufprozesse im Markt zu völlig neuen Lösungen im Marketing führt. Dabei wird deutlich: Kaufprozessorientiertes Marketing kann selbst in gesättigten Märkten Wachstum erzeugen.
Zunehmend sind die Möglichkeiten des Brandings ausgeschöpft. Zusätzliche Investitionen in eine Marke bringen nur noch bescheidenen Nutzen, wenn es um Marktanteilsgewinne oder um die Steigerung der Kundenloyalität geht.Neue Chancen bietet der Kaufprozessansatz. Er erklärt, wie Unternehmen systematisch Einfluss auf Kaufvorgänge nehmen können und so ihren Absatz steigern. Marc Rutschmann zeigt mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie die Sicht auf die Kaufprozesse im Markt zu völlig neuen Lösungen im Marketing führt. Dabei wird deutlich: Kaufprozessorientiertes Marketing kann selbst in gesättigten Märkten Wachstum erzeugen.