Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,95 €
  • Broschiertes Buch

In der Sprachtypologie ist bekannt, daß kausative Konstruktionen in mehreren Sprachen zur Operation der Passivierung verwendet werden. Ein solches Verhältnis zwischen Kausativ und Passiv ist auch im Deutschen, genauer gesagt, bei der lassen -Konstruktion zu beobachten. In dieser Arbeit werden zunächst das Kausativ und Passiv im Deutschen mit Hilfe der semasiologischen und onomasiologischen Grammatik beschrieben. Auf der Basis der semasiologischen und onomasiologischen Beschreibung wird weiterhin das Verhältnis zwischen Kausativ und Passiv in formaler und funktionaler Hinsicht diskutiert. Ein…mehr

Produktbeschreibung
In der Sprachtypologie ist bekannt, daß kausative Konstruktionen in mehreren Sprachen zur Operation der Passivierung verwendet werden. Ein solches Verhältnis zwischen Kausativ und Passiv ist auch im Deutschen, genauer gesagt, bei der lassen -Konstruktion zu beobachten. In dieser Arbeit werden zunächst das Kausativ und Passiv im Deutschen mit Hilfe der semasiologischen und onomasiologischen Grammatik beschrieben. Auf der Basis der semasiologischen und onomasiologischen Beschreibung wird weiterhin das Verhältnis zwischen Kausativ und Passiv in formaler und funktionaler Hinsicht diskutiert. Ein enger Zusammenhang des Kausativs zum Passiv wird diachron und typologisch bestätigt.
Autorenporträt
Der Autor: Myung-Chul Koo, geboren 1963 in Inje/Korea, studierte Germanistik an den Universitäten Seoul und Bielefeld und promovierte 1997 in Bielefeld. Er war von 1994 bis 1995 an der Fakultät Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.