299,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 14. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kautschuktechnologie umfasst die Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Kautschuk und Elastomeren sowie die Beschreibung des Verhaltens viskoelastischer Materialien. Die einzigartigen Eigenschaften der Kautschuke und Elastomere erfordern für die Beherrschung der Technologie das kombinierte Wissen von Chemikern, Physikern und Ingenieuren. Das nun in seiner vierten Auflage aktualisierte und erweiterte Standardwerk ist eine zusammenfassende Darstellung, die alle Aspekte dieses vielseitigen fachübergreifenden Wissensgebiets in ihren Abhängigkeiten verbindet. Das Handbuch ist mit Beiträgen von…mehr

Produktbeschreibung
Kautschuktechnologie umfasst die Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Kautschuk und Elastomeren sowie die Beschreibung des Verhaltens viskoelastischer Materialien. Die einzigartigen Eigenschaften der Kautschuke und Elastomere erfordern für die Beherrschung der Technologie das kombinierte Wissen von Chemikern, Physikern und Ingenieuren.
Das nun in seiner vierten Auflage aktualisierte und erweiterte Standardwerk ist eine zusammenfassende Darstellung, die alle Aspekte dieses vielseitigen fachübergreifenden Wissensgebiets in ihren Abhängigkeiten verbindet.
Das Handbuch ist mit Beiträgen von Fachautoren aus der Praxis sowohl für die Aus- und Weiterbildung als auch für die tägliche Arbeit als Nachschlagewerk geeignet.
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Limper war von 2001 bis 2019 Geschäftsführer der HF Maschinenbau GmbH. Heute ist er 1. stv. Vorsitzender der Deutschen Kautschuk Gesellschaft (DKG) und hat einen Lehrauftrag am IKV (Institut für Kunststoffverarbeitung) / der RWTH Aachen zum Thema "Kautschuktechnologie". Er berät das Institut in Sachen der Forschung betreffs der Kautschukverarbeitung. Dr. Armin Holzner ist seit 2000 verantwortlich für die Forschung und Entwicklung bei der Fa. Semperit Technische Produkte. Er ist zusätzlich an der Montanuniversiät Leoben als Lektor für Elastomertechnologie tätig und ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 175 Patenten und Publikationen. Prof. Fritz Röthemeyer (verstorben 2019) war von 1971 bis 2000 in leitenden Funktionen der Continental AG in Hannover tätig - zuletzt als Leiter der Zentralen Verfahrenstechnik. Außerdem war er von 1986 bis 2003 Dozent im Weiterbildungsstudium Kautschuktechnologie am DIK (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie). Prof. Franz Sommer war von 1970 bis 2000 bei der Semperit AG in Traiskirchen und Wimpassing in verschiedenen Funktionen tätig. Weiters erfolgte eine Lehrtätigkeit im Fachbereich Kautschuktechnologie an der Universität Hannover und an der Montanuniversität in Leoben (Österreich).