In ihrem Jugendroman Keep On Dreaming erzählt Kira Minttu eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und vor allem die Musik, die einen auch nach dem Lesen nicht loslässt, sondern einem noch tagelang im Kopf bleibt.
Die 16-jährige Katinka betreibt mit ihren Freunden zusammen den bekannten
Musik-Blog Listen Up!. Dadurch erhält sie die Möglichkeit, Backstagepässe zu Konzerten zu bekommen und…mehrIn ihrem Jugendroman Keep On Dreaming erzählt Kira Minttu eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und vor allem die Musik, die einen auch nach dem Lesen nicht loslässt, sondern einem noch tagelang im Kopf bleibt.
Die 16-jährige Katinka betreibt mit ihren Freunden zusammen den bekannten Musik-Blog Listen Up!. Dadurch erhält sie die Möglichkeit, Backstagepässe zu Konzerten zu bekommen und exklusive Interviews mit Musikern und Bands führen. Nachdem sie erfährt, dass die angesagte Newcomer-Band Keep On Dreaming in der Stadt auftreten soll, bemüht sie sich sofort um einen Interview-Termin. Noch ahnst sie jedoch nicht, dass der Frontmann der Band James McMillan mehr kann, als nur gut zu singen.
Gleichzeitig passiert etwas zwischen Katinka und ihrem besten Freund Jako, dass Katinka geradewegs in ein totales Gefühlschaos stürzt.
Mit ihrem lockeren und authentischen Schreibstil macht es Kira Minttu dem Leser leicht, sofort ins Geschehen einzutauchen. Man fühlt sich sofort mit den Protagonisten verbunden. Das liegt zum großen Teil an den realistischen Dialogen, vor allem zwischen den Jugendlichen. Andererseits haben alle Protagonisten ihre Eigenheiten, was sie besonders und einzigartig macht.
Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass irgendetwas aufgesetzt oder unlogisch wirkt. Im Gegenteil, die Handlungen der Personen sind absolut nachvollziehbar und entsprechen dem Alter der Charaktere. So ist es nachvollziehbar, dass Katinka manchmal sehr naiv ist, während beispielsweise der neue Freund ihrer Mutter alles daran setzt, cool zu wirken, damit Katinka und ihr kleiner Bruder ihn mögen.
Gleichzeitig schafft es Kira Minttu die Musik so ins Buch einzubeziehen, dass man beim Lesen das Gefühl bekommt live dabei zu sein. Die Konzertszenen könnten nicht besser und realistischer sein. Sie wirken fast schon ansteckend, sodass man Fernweh nach mehr Konzerten bekommt. Wenn es Keep On Dreaming in echt geben würde, würde ich sogar auf ein Konzert von ihnen gehen, so gut hat mir die Beschreibung ihrer Auftritte gefallen. Ich konnte mir quasi bildlich vorstellen, wie James und die anderen Bandmitglieder auf der Bühne abgehen.
Auch die Romantik kommt im Roman nicht zu kurz. Aber keine Angst, das Buch ist in keinster Weise kitschig. Vielmehr findet Kira Minttu einen idealen Mittelweg, die romantischen Szenen zu schildern, ohne zu dick aufzutragen.
Jedes kleine Mädchen hat schon einmal davon geträumt, einen Rockstar persönlich kennen zu lernen. Mit Keep On Dreaming hat Kira Minttu mich zurück in diese Zeit versetzt und lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes weiter träumen.