18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Volker Surmann ist leidenschaftlicher Saunagänger und eingefleischter Satiriker. Dieses Buch ist das Ergebnis dieser heißen Allianz. Denn wie könnte man genau dort wegschauen, wo es so viele seltsame Rituale, ungeschriebene Gesetze und bizarre Verhaltensweisen zu erleben gibt? Aus der teilnehmenden Beobachtung heraus betrachtet der Autor sich selbst, seine Mitsaunierenden und das Geschehen in deutschen Saunabetrieben. Denn die Schwitzkultur ist hierzulande vor allem eins: organisiert. Die Geschichten, Glossen und Cartoons in diesem Band enthüllen, wieso man in der Sauna nie über…mehr

Produktbeschreibung
Volker Surmann ist leidenschaftlicher Saunagänger und eingefleischter Satiriker. Dieses Buch ist das Ergebnis dieser heißen Allianz. Denn wie könnte man genau dort wegschauen, wo es so viele seltsame Rituale, ungeschriebene Gesetze und bizarre Verhaltensweisen zu erleben gibt? Aus der teilnehmenden Beobachtung heraus betrachtet der Autor sich selbst, seine Mitsaunierenden und das Geschehen in deutschen Saunabetrieben. Denn die Schwitzkultur ist hierzulande vor allem eins: organisiert. Die Geschichten, Glossen und Cartoons in diesem Band enthüllen, wieso man in der Sauna nie über Immobiliengeschäfte sprechen sollte, welche die heißesten Trendaufgüsse für Szenesaunen sind und wieso Männer in Saunen immer so röhren müssen. Gastbeiträge von Ella Carina Werner, Christian Ritter, Dagmar Schönleber und Bernd Gieseking sowie exquisite Cartoons von ©TOM, Hauck & Bauer, Miriam Wurster, Piero Masztalerz u. a. machen dieses Buch mindestens so anregend wie einen Cranberry-Koks-Aufguss in Berlin-Mitte.Die 2. Auflage wurde um zwei neue Sauna-Kolumnen ergänzt.
Autorenporträt
Volker Surmann ist Autor, Satiriker und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Seit 2011 führt er den Satyr Verlag. Zuvor stand er zwanzig Jahre als Kabarettist auf der Bühne und war als Autor für TV-Comedyformate und das Hauptstadtkabarett 'Die Stachelschweine' tätig. Heute schreibt er regelmäßig satirische Beiträge für die 'Wahrheit' der taz und das Neue Deutschland. Seit 2003 liest er jeden Donnerstag bei der Vorlesebühne 'Brauseboys' und tritt zudem bei Poetry Slams in ganz Deutschland auf. Er veröffentlichte mittlerweile drei Romane, zuletzt 'Mami, warum sind hier nur Männer?' bei Goldmann. Zwei Kurzgeschichtensammlungen erschienen bei Satyr. Dort gab er auch zahlreiche Anthologien (mit) heraus. Im Frühjahr 2024 wird sein erstes Jugendbuch bei Mixtvision erscheinen. Vom Stress am Schreibtisch erholt sich Volker Surmann am liebsten in der Sauna.