
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was verbindet den rüpelhaften Südafrikaner Jan, die männerfixierte Niederländerin Gimenne, den baggernden Mosambikaner Romeo, den romantischen Johannes aus Simbabwe und den verrückten US-Sambier George? Sie alle sind Teil einer wundervollen Reise durch das südliche Afrika. Die einprägsamen Begegnungen, kleinen Anekdoten und Missgeschicke werden humorvoll erzählt. Dabei bedient sich die Autorin typischer Klischees, mit denen afrikanische Länder südlich der Sahara häufig behaftet sind und bricht sie ironisch. Gleichzeitig gibt sie einen authentischen Bericht ihrer Reise, um den Leser ...
Was verbindet den rüpelhaften Südafrikaner Jan, die männerfixierte Niederländerin Gimenne, den baggernden Mosambikaner Romeo, den romantischen Johannes aus Simbabwe und den verrückten US-Sambier George? Sie alle sind Teil einer wundervollen Reise durch das südliche Afrika. Die einprägsamen Begegnungen, kleinen Anekdoten und Missgeschicke werden humorvoll erzählt. Dabei bedient sich die Autorin typischer Klischees, mit denen afrikanische Länder südlich der Sahara häufig behaftet sind und bricht sie ironisch. Gleichzeitig gibt sie einen authentischen Bericht ihrer Reise, um den Leser auf unterhaltsame Weise mit den Besonderheiten der einzelnen Regionen vertraut zu machen.
Antje Waldschmidt studierte Sozialwissenschaften in Barcelona, Berlin und Stellenbosch. Sie widmet sich derzeit dem Journalismus. Zwar gebürtige Berlinerin, sieht sie den Fernsehturm jedoch nur selten. Am liebsten bereist sie mit Rucksack und Notizbuch die Welt, stets offen für inspirierende Begegnungen und Geschichten - aber auch dafür neue Perspektiven einzunehmen und Erlebtes kritisch zu hinterfragen. Wenn sie sich nicht gerade auf einer einsamen Insel, den Bergen oder im Dschungel verliert, lebt sie mit ihrem Hund bei ihrer Familie am grünen Rand von Berlin.
Produktdetails
- Land&Stadt 009
- Verlag: Edition Oberkassel
- Artikelnr. des Verlages: 72994588
- Auflage
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 4. April 2019
- Deutsch
- Abmessung: 301mm x 120mm x 23mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783958131736
- ISBN-10: 3958131735
- Artikelnr.: 53637667
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ich folge dem Reiseblog der Autorin und bin auf die EBook-Sonderaktion aufmerksam geworden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst war noch nie in Afrika, habe aber schon viele Bücher gelesen (Frühstück m Elefanten, Jenseits v Afrika, etc.) Dieses Buch hat mir sehr gefallen, …
Mehr
Ich folge dem Reiseblog der Autorin und bin auf die EBook-Sonderaktion aufmerksam geworden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst war noch nie in Afrika, habe aber schon viele Bücher gelesen (Frühstück m Elefanten, Jenseits v Afrika, etc.) Dieses Buch hat mir sehr gefallen, da die Autorin viel weiß und neben Anekdoten und unterhaltsamen Geschichten auch Denkanstöße gibt zu Themen wie Plastikflut, Müllproblematik, chinesische Arbeiter in Afrika, Vielehe, Straßenhunde, Aberglaube, HIV/Aids. Das ganze kommt aber nicht belehrend, sondern man kann sich als Leser seine eigene Meinung bilden. Sowas hat mir zum Beispiel bei Frühstück mit Elefanten gefehlt, was vielmehr nur auf leichte Unterhaltung abzielte, dieser Lernaspekt. Dieses EBook habe ich in zwei Tagen verschlungen. Daher kann ich nur 5 Sterne geben.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Wunderschöne Natur und interessante Begegnungen
Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, weil ich sehr gerne reise, von Afrika aber bisher nur den Norden kenne. Dort war ich schon in einigen Ländern, den Süden aber habe ich bisher noch nicht besucht. Daher wollte ich die …
Mehr
Wunderschöne Natur und interessante Begegnungen
Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, weil ich sehr gerne reise, von Afrika aber bisher nur den Norden kenne. Dort war ich schon in einigen Ländern, den Süden aber habe ich bisher noch nicht besucht. Daher wollte ich die Gelegenheit ergreifen und gemeinsam mit der Autorin auf die Reise gehen nach Südafrika, Mosambik und Simbabwe.
Die herrlichen Schilderungen der wunderschönen Natur fand ich einfach toll, vor allem der Bazaruto-Nationalpark hat es mir angetan. Allerdings würde ich nicht nur wegen eines Strandurlaubs dorthin reisen, sondern es – wie die Autorin – mit weiteren Stationen verbinden. Die Natur ist sicherlich ein besonderes Gut, das Länder wie Mosambik haben. Ich denke, die Abgeschiedenheit dort ist Fluch und Segen zugleich. Ein sanfter Tourismus wäre hier schön, sodass die Natur geschützt bleibt und auch die Einheimischen etwas von den Besuchern haben.
Besonders interessant sind für mich immer die Begegnungen mit den Menschen aus fremden Ländern und Kulturen. Das finde ich immer wieder spannend und mag ich auch gerne lesen. Ich hätte gerne mehr über Frauen und die Kultur als solche gelesen und weniger über die aufdringlichen Männer. Klar muss man die auch erwähnen, aber bitte nicht so ausführlich. Davon abgesehen hat mir das Buch gut gefallen und es war eine schöne Reise in Zeiten, in denen man sich nicht wirklich fernab bewegen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Afrikareise
Das war meine erste Reise nach Afrika und ich habe es genossen, Antje Waldschmidt dabei zu begleiten.
Es ging von Johannesburg über Mosambik und Zimbabwe nach Sambia. Ich habe etwas über Kariba und den Bau des riesigen Stausees erfahren, war im indischen Ozean schnorcheln …
Mehr
Afrikareise
Das war meine erste Reise nach Afrika und ich habe es genossen, Antje Waldschmidt dabei zu begleiten.
Es ging von Johannesburg über Mosambik und Zimbabwe nach Sambia. Ich habe etwas über Kariba und den Bau des riesigen Stausees erfahren, war im indischen Ozean schnorcheln und habe Bazaruto kennengelernt.
Die Autorin versteht es, ihre Leser zu verzaubern, den Charme Afrikas zu vermitteln, Land und Leute näherzubringen. und hat einen interessanten Einblick in das Backpacker-Reisen gewährt.
Ich habe viel über Südafrika, die Politik und die Geschichte darüber erfahren.
Ein sehr empfehlenswerter Reiseroman!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Drei Wochen als Backpacker durchs südliche Afrika
Südafrika, Mosambik, Simbabwe und Sambia und das alles in so relativ kurzer Zeit?
Natürlich beschreibt Antje Waldschmidt nur Auszüge ihres Trips, um dem Leser das Land und die Leute näherzubringen.
In sechs Kapiteln …
Mehr
Drei Wochen als Backpacker durchs südliche Afrika
Südafrika, Mosambik, Simbabwe und Sambia und das alles in so relativ kurzer Zeit?
Natürlich beschreibt Antje Waldschmidt nur Auszüge ihres Trips, um dem Leser das Land und die Leute näherzubringen.
In sechs Kapiteln erzählt sie auf kurzweilige, unterhaltsame Art ihre Anekdoten, beschreibt Begegnungen mit Einheimischen, schwärmt von der Natur, betrachtet dabei aber auch kritisch die politischen Geschehnisse und lässt uns teilhaben an der Geschichte der einzelnen Länder.
Man schmunzelt über die Anmachen der Einheimischen Männer, ekelt sich wegen der hygienischen Verhältnisse Vorort, schüttelt den Kopf über das Müllproblem, aber alles in allem.......hm, würde man am Liebsten diesen Rucksack packen und losziehen.
Ja, das Büchlein macht einfach Lust einen Flug zu buchen und abzuhauen.....einfach weg!
Leider ist das aber nicht ganz so einfach und auch nicht ungefährlich.
Trotzdem sollte man, wenn sich einmal die Möglichkeit bietet, diese ergreifen und unbedingt mal auf den schwarzen Kontinent reisen, denn nirgends gibt es einen schöneren Sternenhimmel als dort und den sollte man wirklich mal erlebt haben!
Gerne empfehle ich das Buch weiter, ich hatte Spaß auf meinem Trip durchs südliche Afrika und wünsche dir auch eine gute Reise dorthin
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antje erzählt von ihrem mehrwöchigen Trip durch den Süden Afrikas. Dabei lernt sie nicht nur die Natur und die Einheimischen besser kennen, sondern erlebt auch einiges.
Das Cover ist einfach gemacht, passt aber hervorragend zum Buch.
Der Titel ist ausgezeichnet gewählt - …
Mehr
Antje erzählt von ihrem mehrwöchigen Trip durch den Süden Afrikas. Dabei lernt sie nicht nur die Natur und die Einheimischen besser kennen, sondern erlebt auch einiges.
Das Cover ist einfach gemacht, passt aber hervorragend zum Buch.
Der Titel ist ausgezeichnet gewählt - auch wenn man erst ganz am Schluss erfährt, was es damit auf sich hat.
Die Autorin hat als Rucksacktouristin Südafrika, Moçambique und Simbabwe bereist.
Das Buch begann für mich leider etwas langweilig - von humorvoll, ironisch oder unterhaltsam war im ersten Kapitel nicht wirklich viel zu finden. Es war einfach ein persönlicher Reisebericht. Danach wurde es etwas unterhaltsamer, aber so wirklich gepackt hat es mich nicht.
Erst gegen Ende des Buches erfährt man dann doch einiges Interessantes.
Die Bilder sind am E-Reader kaum zu erkennen - pixelig und verzerrt (und natürlich schwarz-weiß - was einem als Ebook-Leser aber klar ist).
Dazu gab es immer wieder nervige Wiederholungen. Wenn sich die Autorin z.B. aufregt, dass jemand aus ihrer Reisegruppe dauernd über den Müll in Moçambique meckert. So oft wie sie, erwähnt er es sicher nicht, denn es ist hier auf fast jeder Seite des Kapitels mindestens 1x zu lesen. Genauso oft war zu lesen, warum die Wirtschaft und der Tourismus in Simbabwe so eingebrochen ist - durch die Medien.
Auch wenn sie (zumindest bis zur Hälfte des Buches) immer wieder attraktive Männer trifft, die mehr von ihr wollen, sie aber immer alles abblockt, dann dachte ich mir beim Lesen, dass das eine oder andere Mal ihr sicher nicht geschadet hätte - und vielleicht auch dem Buch.
Das Buch beschreibt wunderschön die Landschaft, und auch die politischen Umstände im Jahr 2017. Es wird aber auch nicht alles schön- aber auch nicht schlechtgeredet.
So bekommt man doch einen guten Eindruck von den durchreisten Ländern und erfährt vor allem am Ende auch einiges Interessante.
Insgesamt war das Buch aber einfach zu langatmig für mich, auch wenn ich froh bin, es lesen zu dürfen.
Fazit: Reisebericht durch das südliche Afrika, der mich nicht überzeugen konnte. 3 von 5 Sternen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote