Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,95 €
  • Broschiertes Buch

Der politische Schriftsteller Rolf Hochhuth läßt seit bald 40 Jahren keinen seiner Leser neutral, das Spektrum der Reaktionen reicht regelmäßig von "Hosianna" bis "Kreuziget ihn". Kein anderer Autor hat seine "Empörung über Unrecht und Leidenschaft für das Gute" (Gert Ueding) so kompromißlos zu Papier gebracht wie er. Die Monographie unternimmt einen triadischen Streifzug durch das Gesamtwerk Hochhuths: die wesentlichen Aussagen über Religion, Geschichte und Moral werden mit viel Sorgfalt zusammengetragen und erläutert. Das abschließende Gespräch mit dem Schriftsteller rundet das Bild mit überraschenden und ergänzenden Erkenntnissen ab.…mehr

Produktbeschreibung
Der politische Schriftsteller Rolf Hochhuth läßt seit bald 40 Jahren keinen seiner Leser neutral, das Spektrum der Reaktionen reicht regelmäßig von "Hosianna" bis "Kreuziget ihn". Kein anderer Autor hat seine "Empörung über Unrecht und Leidenschaft für das Gute" (Gert Ueding) so kompromißlos zu Papier gebracht wie er.
Die Monographie unternimmt einen triadischen Streifzug durch das Gesamtwerk Hochhuths: die wesentlichen Aussagen über Religion, Geschichte und Moral werden mit viel Sorgfalt zusammengetragen und erläutert. Das abschließende Gespräch mit dem Schriftsteller rundet das Bild mit überraschenden und ergänzenden Erkenntnissen ab.
Autorenporträt
Der Autor: Gerald Rauscher, geboren 1969 in Bludenz (Österreich), schloß 1992 die Diplomstudien Politikwissenschaft und Philosophie in Innsbruck und 1998 Katholische Theologie in Tübingen ab. Neben diversen Lexika-Artikeln hat er Studien zu Paul Celan und Emmanuel Lévinas veröffentlicht. Er ist heute als Personalreferent bei der Firma Hewlett-Packard in Böblingen beschäftigt.