Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Das Buch der erfahrenen Theaterpädagogin Stephanie Vortisch will LehrerInnen und Eltern anregen, das Theaterspielen mit Kindern für sich und die Gruppe zu entdecken. Ein Theaterbuch, mit dem der Einstieg zum Spiel gelingt. Theater spielen an der Schule wird immer populärer, zumal sich auf diese Weise Themenwelten der Kinder erschließen lassen, die in der Schule sonst wenig oder gar nicht angesprochen werden: Identität, Freundschaft, Wünsche, Gefühle, Konflikte und Streit, Familie, Abenteuer. Und genau in diesem Zusammenhang wird auch das Interesse an den theatralen Ausdrucks- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch der erfahrenen Theaterpädagogin Stephanie Vortisch will LehrerInnen und Eltern anregen, das Theaterspielen mit Kindern für sich und die Gruppe zu entdecken. Ein Theaterbuch, mit dem der Einstieg zum Spiel gelingt. Theater spielen an der Schule wird immer populärer, zumal sich auf diese Weise Themenwelten der Kinder erschließen lassen, die in der Schule sonst wenig oder gar nicht angesprochen werden: Identität, Freundschaft, Wünsche, Gefühle, Konflikte und Streit, Familie, Abenteuer. Und genau in diesem Zusammenhang wird auch das Interesse an den theatralen Ausdrucks- und Darstellungsweisen bei den Schülern geweckt und geformt. Dieses Buch zeigt mit über 100 Spielideen, wie es geht. Und Hinweise zur Kostümierung und zum Schminken ergänzen den praxisnahen Einblick in die Theaterarbeit.
Autorenporträt
Stephanie Vortisch, geboren 1955, Theaterpädagogin mit sehr viel Erfahrung und Buchautorin, lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem Mann in Frankfurt/Main. Seit über zwanzig Jahren unterrichtet sie Theaterspiel für Kinder und Jugendliche. Sie studierte in Marburg Pädagogik und europäische Ethnologie und hatte einen Lehrauftrag für Theaterpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Außerdem war sie in der Lehrer - und Erzieherfortbildung tätig und hat zahlreiche Schultheaterprojekte sowie Theaterprojekte in Kindergärten durchgeführt.

In ihrer eigenen Theaterausbildung in Italien, unter anderem bei Grotowski-Schülern, bildete das Bewegungs- und Improvisationstheater den Schwerpunkt.

Gegenwärtig tourt sie in Kulturzentren, Bibliotheken und Buchhandlungen gemeinsam mit Liora Hilb mit einem Bilderbuchtheater, einem Kinderkrimi, einem Stück über die Liebe und orientalischen Märchen für Erwachsene.
Rezensionen
"Man muss der Autorin für diesen praxisnahen Einblick in ihre Theaterwerkstatt dankbar sein." - Grundschule

"Wichtigstes Basiswissen in knappster Form: Hier hält der Titel wirklich das, was er verspricht." - Frankfurter Rundschau