9,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Verlag / Hersteller kann z. Zt. nicht liefern
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Machen Sie doch ihren Scheiß selber, Sie blöde Kuh!" - Als Lehrkraft muss man damit rechnen, im Unterricht beleidigt zu werden. Niemand will in solchen Situationen hilflos erscheinen. Aber wie verhält man sich souverän und behält die Situation im Griff?Anton Hergenhan stellt diese Szene verbaler Aggression in den Mittelpunkt seines "Spickzettels" und illustriert daran sein strukturiertes Reaktionsprogramm. In sechs Kapiteln zu den Themen Präsenz, Führung, Lob, Ärger, Lösung und Kontext wird jenes systemische Know-how lebendig, das sich im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern hervorragend…mehr

Produktbeschreibung
"Machen Sie doch ihren Scheiß selber, Sie blöde Kuh!" - Als Lehrkraft muss man damit rechnen, im Unterricht beleidigt zu werden. Niemand will in solchen Situationen hilflos erscheinen. Aber wie verhält man sich souverän und behält die Situation im Griff?Anton Hergenhan stellt diese Szene verbaler Aggression in den Mittelpunkt seines "Spickzettels" und illustriert daran sein strukturiertes Reaktionsprogramm. In sechs Kapiteln zu den Themen Präsenz, Führung, Lob, Ärger, Lösung und Kontext wird jenes systemische Know-how lebendig, das sich im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern hervorragend bewährt hat. Dieses Know-how kann formal und inhaltlich an die je eigene Situation und an das Alter der Schüler angepasst werden.Das Buch ist von unerschütterlichem Optimismus durchsetzt. Seine Vorschläge ermöglichen es Pädagogen, sich nachhaltig erfolgreich gegen Beleidigungen zur Wehr zu setzen und die Beziehung zu den Schülern positiv zu gestalten.
Autorenporträt
Anton Hergenhan, Dipl.-Psych.; systemischer Individual-, Paar- und Familientherapeut; Leiter einer teilstationären Einrichtung für verhaltensauffällige Kinder (Heilpädagogische Tagesstätte); Dozent an einer Fachakademie für Sozialpädagogik. Schwerpunkte: psychologische Einzel- und Gruppentherapie, Familientherapie. Systemisches Coaching mit Eltern, kooperativer Austausch mit Lehrkräften, methodologische Synthese verhaltenstherapeutischer und systemischer Interventionsverfahren.