Die Textsammlung vermittelt einen biografieorientierten Rückblick auf über 40 Jahre Erwachsenenbildung. Die Beiträge aus den Jahren 1972 bis 2016 beziehen sich auf bildungspolitische und lerntheoretische Aspekte aus Theorie und Praxis. Themen wie Finanzierung, Curriculumentwicklung, Bildungsforschung und Evaluierung werden ebenso behandelt wie Bildung für Migranten, Dropout oder Museumsbildung. Jeder Text spiegelt die persönliche Position des Autors, ermöglicht aber auch einen Blick auf die historischen Dimensionen der aktuellen Probleme und Fragen, die die Erwachsenenbildung heute bewegen.
Die Textsammlung vermittelt einen biografieorientierten Rückblick auf über 40 Jahre Erwachsenenbildung. Die Beiträge aus den Jahren 1972 bis 2016 beziehen sich auf bildungspolitische und lerntheoretische Aspekte aus Theorie und Praxis. Themen wie Finanzierung, Curriculumentwicklung, Bildungsforschung und Evaluierung werden ebenso behandelt wie Bildung für Migranten, Dropout oder Museumsbildung. Jeder Text spiegelt die persönliche Position des Autors, ermöglicht aber auch einen Blick auf die historischen Dimensionen der aktuellen Probleme und Fragen, die die Erwachsenenbildung heute bewegen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt (u.a.):VorbemerkungenEditorische NotizAusbildung und Hochschulbildung (1972)Defizite der Dropout-Forschung (1979)Zur Diskussion des Bildungsurlaubsprogramms (1980)Lehr-Lern-Forschung für die politische Bildung (1986)Praxisorientierte Weiterbildungsforschung (1988)Vermittlung im wachsenden Museum (1988)...Sprachenlernen und Sprachenpolitik (2001)"Lernen wollen, können, müssen!" (2001)Organisationsentwicklung (2002)Regionen und Netzwerke (2002)Wissens- oder Wissenschaftsgesellschaft? (2002)Qualität(en) in der Weiterbildung (2002)Zuwanderung als Thema der Weiterbildung (2002)Zurück zur Didaktik (2003)Zielgruppen! - Zielgruppen? (2003)Bilder und Bildung (2004)Zukunftsmarkt Weiterbildung? (2004)Vom Nutzen und Genießen (2004)Kopf, Herz und Hand (2004)Lernen in Bewegung (2004/2010)Weiterbildungsraum Europa (2005)Graniza (2005)Next Generation (2005)Rechte und Pflichten (2005)Nachhaltig - bis zur nächsten Evaluation! (2005)Dopamine (2006)Ballwerk (2006)Transparenz im Bildungssystem (2006)Lernen als Integration (2007)Transitorisches (2007)"Dritt"mittel (2007)Angebot, Nachfrage, Bedarf (2007)Gerechtigkeit (2007)Subjektive Zeit, objektive Zeit (2007)...Das "Fach" (2011)Mehr Ältere in der Weiterbildung (2011)Globale Perspektiven (2011)Deutschland in Europa (2012)"Making lifelong learning a reality" (2012)Evaluationen ohne Ende (2013)Trends der Weiterbildung (2014)Bildungslandschaft (2014)Bildungs-Terminologie (2014)Forschung und Lehre in Europa (2014)Titel, Titel, Titel! (2014)Bildung und Raum (2015)Familienbildung (2015)Assessment (2015)Kompetenzen messen (2015)Komparative Zugänge (2015)Nachholen, Validieren, Anerkennen (2015)Lernen in der Stille (2015)Evidenzorientierte Bildungspolitik (2015)Migration und Weiterbildung (2015)Inklusion und Exklusion (2016)Transparente Qualifikationen (2016)...
Aus dem Inhalt (u.a.):VorbemerkungenEditorische NotizAusbildung und Hochschulbildung (1972)Defizite der Dropout-Forschung (1979)Zur Diskussion des Bildungsurlaubsprogramms (1980)Lehr-Lern-Forschung für die politische Bildung (1986)Praxisorientierte Weiterbildungsforschung (1988)Vermittlung im wachsenden Museum (1988)...Sprachenlernen und Sprachenpolitik (2001)"Lernen wollen, können, müssen!" (2001)Organisationsentwicklung (2002)Regionen und Netzwerke (2002)Wissens- oder Wissenschaftsgesellschaft? (2002)Qualität(en) in der Weiterbildung (2002)Zuwanderung als Thema der Weiterbildung (2002)Zurück zur Didaktik (2003)Zielgruppen! - Zielgruppen? (2003)Bilder und Bildung (2004)Zukunftsmarkt Weiterbildung? (2004)Vom Nutzen und Genießen (2004)Kopf, Herz und Hand (2004)Lernen in Bewegung (2004/2010)Weiterbildungsraum Europa (2005)Graniza (2005)Next Generation (2005)Rechte und Pflichten (2005)Nachhaltig - bis zur nächsten Evaluation! (2005)Dopamine (2006)Ballwerk (2006)Transparenz im Bildungssystem (2006)Lernen als Integration (2007)Transitorisches (2007)"Dritt"mittel (2007)Angebot, Nachfrage, Bedarf (2007)Gerechtigkeit (2007)Subjektive Zeit, objektive Zeit (2007)...Das "Fach" (2011)Mehr Ältere in der Weiterbildung (2011)Globale Perspektiven (2011)Deutschland in Europa (2012)"Making lifelong learning a reality" (2012)Evaluationen ohne Ende (2013)Trends der Weiterbildung (2014)Bildungslandschaft (2014)Bildungs-Terminologie (2014)Forschung und Lehre in Europa (2014)Titel, Titel, Titel! (2014)Bildung und Raum (2015)Familienbildung (2015)Assessment (2015)Kompetenzen messen (2015)Komparative Zugänge (2015)Nachholen, Validieren, Anerkennen (2015)Lernen in der Stille (2015)Evidenzorientierte Bildungspolitik (2015)Migration und Weiterbildung (2015)Inklusion und Exklusion (2016)Transparente Qualifikationen (2016)...
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826