Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

"An Orte gehen, über die geschwiegen wird, das ist die Aufgabe des Journalisten. All den Menschen eine Stimme zu geben, die von den Mächtigen vergessen, im Stich gelassen und unterdrückt worden sind. Das ist für mich der beste Grund, unsere Notizblöcke, Kameras und Mikrofone in unsere unmittelbare Umgebung und überallhin in die Welt mitzunehmen", so beschreibt Amy Goodman ihre Vorstellung davon, was die Aufgabe eines echten Journalisten sei. Sie arbeitet für Pacifica Radio, das einzige unabhängige Mediennetzwerk in den Vereinigten Staaten. Es wurde 1949 von Lew Hill gegründet, einem Pazifisten…mehr

Produktbeschreibung
"An Orte gehen, über die geschwiegen wird, das ist die Aufgabe des Journalisten. All den Menschen eine Stimme zu geben, die von den Mächtigen vergessen, im Stich gelassen und unterdrückt worden sind. Das ist für mich der beste Grund, unsere Notizblöcke, Kameras und Mikrofone in unsere unmittelbare Umgebung und überallhin in die Welt mitzunehmen", so beschreibt Amy Goodman ihre Vorstellung davon, was die Aufgabe eines echten Journalisten sei. Sie arbeitet für Pacifica Radio, das einzige unabhängige Mediennetzwerk in den Vereinigten Staaten. Es wurde 1949 von Lew Hill gegründet, einem Pazifisten und Wehrdienstverweigerer im Zweiten Weltkrieg. Als er nach dem Krieg aus der Haft in einem Internierungslager entlassen wurde, war er der Meinung, die Vereinigten Staaten benötigten Medien, die nicht von kriegsgewinnlerischen Großkonzernen betrieben werden.
Autorenporträt
"Wenn man sich an einem beliebigen Tag die Nachrichten von CNN oder von National Public Radio anhört und dann auf Pacifica umschaltet, hat man den Eindruck, als kämen die Berichte von zwei verschiedenen Planeten. Es ist zwar ein und derselbe Planet, aber wir sehen ihn durch verschiedene Prismen. Das demokratische Radio erhält sein 'Kolorit' nicht durch die Sportbeiträge, und es ist auch nicht auf den Aufgabenbereich eines für 'Vielfalt' zuständigen Reporters beschränkt. Wir sind ein repräsentativer Querschnitt rassischer und ethnischer Gruppen und gesellschaftlicher Klassen und berichten dem Publikum über die Welt, wie wir sie um uns herum sehen." (Auszug)