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Ein unerträglich heißer Sommer in Berlin. Wochenlang anhaltende Hitze, die Kleidung klebt am Körper, die Leute werden allmählich gereizt. Isabel Keppler lebt - inzwischen als rechtmäßige Mieterin - in ihrer Souterrainwohnung in der Kreuzberger Katzbachstraße. Dort lassen sich die Temperaturen einigermaßen aushalten. Als Gegenleistung für ihr Schweigen erhielt sie zwei Jahre zuvor Geld von Matthias Baumann. Inzwischen hat sie es natürlich längst ausgegeben. Sie will Nachschub. Spätestens im Herbst wird sie die gleiche Summe noch einmal einfordern.Zeitgleich will ihr neuer Arbeitskollege Oliver…mehr

Produktbeschreibung
Ein unerträglich heißer Sommer in Berlin. Wochenlang anhaltende Hitze, die Kleidung klebt am Körper, die Leute werden allmählich gereizt. Isabel Keppler lebt - inzwischen als rechtmäßige Mieterin - in ihrer Souterrainwohnung in der Kreuzberger Katzbachstraße. Dort lassen sich die Temperaturen einigermaßen aushalten. Als Gegenleistung für ihr Schweigen erhielt sie zwei Jahre zuvor Geld von Matthias Baumann. Inzwischen hat sie es natürlich längst ausgegeben. Sie will Nachschub. Spätestens im Herbst wird sie die gleiche Summe noch einmal einfordern.Zeitgleich will ihr neuer Arbeitskollege Oliver sie unbedingt kennenlernen. Dafür würde er alles tun. Oliver hat ein finanzielles Problem anderer Art. Er lebt über seine Verhältnisse und hat Schulden, die er verdrängt. Sein Gläubiger bedroht ihn, steht vor seiner Wohnungstür und lauert ihm auch bei der Arbeit auf. Er stellt ihn vor Isabel bloß, was für Oliver das Schlimmste daran ist.Oliver fühlt sich anderen überlegen und schnell gekränkt. Er lebt in seiner eigenen, sehr speziellen Welt. Er ist der Ansicht, das Leben müsse ihm das bieten, was ihm zusteht - andere bekommen es doch auch. Auf Isabel wird er zusehends wütend, weil sie ihn trotz seiner Bemühungen ignoriert.Die Neuberlinerin Antonia will ihre ungute Vergangenheit in einer anderen Stadt endlich hinter sich lassen, am liebsten gar nicht mehr daran erinnert werden. Sie freundet sich gleichzeitig mit Isabel und Oliver an, ohne dass die beiden etwas davon wissen. Mit Oliver verbindet sie ein Geheimnis, wovon er jedoch nichts ahnt. Sie befürchtet die ganze Zeit, dass er dahinterkommt.Isabel blendet aus, dass Erpressungen meistens schiefgehen und sie sich auf gefährliches Terrain begibt, indem sie Matthias Baumann zu sehr reizt. Antonia denkt, dass Oliver ein ziemlich seltsamer, aber harmloser Typ ist und das Schlimmste, was er anrichten könnte, Unordnung in seiner sterilen Wohnung wäre. Oliver hat eigene Vorstellungen von der Wirklichkeit, die von denen anderer stark abweichen. Proportional zu den Temperaturen wird er immer zorniger. Es brodelt in ihm. So will er sich nicht behandeln lassen. Und noch bevor dieser Sommer zu Ende geht, spitzt sich die Lage zu - für alle Beteiligten.
Autorenporträt
Regina Nössler ("... eine der spannendsten deutschsprachigen Krimi-Autorinnen" Sonja Hartl, DLF) wurde 1964 in Altenhundem (Sauerland) geboren und ist in Frankfurt/M und Herten (Ruhrgebiet) aufgewachsen. Studium Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum, freiberufliche Autorin und Lektorin in Berlin. Ihr erster Roman, "Strafe muss sein", erschien 1994. Seitdem schreibt sie unbeirrbar Romane, seit vielen Jahren Thriller, die teils mehrfach auf der renommierten Krimibestenliste von DLF standen. Regina Nössler beschäftigt sich in ihren Romanen und Erzählungen mit den Paradoxien menschlichen Alltags und sozialer Realität. "Ein Alltag, wie ihn jeder Mensch hat ... die Spannung holt sie daraus, weil es so real ist." (Christian Koch) "... ihr hypergenauer Blick beweist sich an dem, 'was der Fall ist', ganz materiell, unausgesprochen soziologisch, und nicht nur auf psychologische Dispositionen beschränkt." (Thomas Wörtche) "Regina Nössler schreibt seit einigen Jahren ungewöhnliche Thriller und kümmert sich nicht um das, was als 'Mainstream' gilt. Ihre Bücher verbreiten eine unaufdringliche, untergründige Spannung ..." (Kirsten Reimers) Ihr Roman "Die Putzhilfe" wurde mit dem Deutschen Krimipreis und dem Stuttgarter Krimipreis ausgezeichnet.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Voll und ganz überzeugt zeigt sich Kritikerin Katrin Doerksen von Regina Nösslers neuem Roman, der im Sommer 2021 spielt und die Corona-Pandemie genau in den Blick nimmt. Die Protagonistin Isabel ist eine mittelalte, etwas verschrobene Frau, typisch für Nössler, weiß Doerksen, sie arbeitet im Impfzentrum und muss sich mit aufdringlichen Kollegen herumschlagen. Die Autorin zeigt die Pandemie wie unter einem "Brennglas", hält die Rezensentin fest, der gefällt, wie sie mit Einsamkeit, Verrohung und Leerstelle jongliert und die verschiedenen Erzählstränge auf beeindruckende Weise zusammenbringt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.02.2024

Weit und breit keine Zeugen
Regina Nössler nutzt das Potential der Pandemie

Manchmal malt Isabel kleinformatige Ölbilder von achtlos in Ecken geworfenem Müll oder Löwenzahn, der sich störrisch durch die Risse im Asphalt emporwindet. Motive, die man nicht häufig in Öl festgehalten sieht, Miniaturen aus dem städtischen Alltag, deren Besonderheit sich nur denjenigen offenbart, die den Blick dafür überhaupt erübrigen wollen. In den mild verschrobenen Vorlieben ihrer Figur spiegelt sich unmittelbar die besondere Beobachtungsgabe Regina Nösslers, die für ihre Geschichten so unwahrscheinliche Protagonistinnen wie Isabel Keppler erdenkt: eine Frau mittleren Alters, oft ein bisschen übellaunig, die ihr Leben unauffällig zwischen einer Souterrainwohnung in der Kreuzberger Katzbachstraße und wechselnden Gelegenheitsjobs führt, weil dieser Modus ihr möglichst große Unabhängigkeit gewährt.

Beim Titel "Kellerassel" drängt sich zunächst die schmähliche Bedeutung des Wortes auf: die des in dunklen Ecken harrenden Krabbeltiers, prädestiniert für ein schnelles Ende, zertreten unter irgendeinem Schuh. Aber direkt darauf folgt schon die Assoziation der "fly on the wall", an der sich die grundlegenden Philosophien des Dokumentarfilms scheiden: Sollte der Filmemacher möglichst unsichtbar beobachten oder gestaltend in Situationen eingreifen? Die Frage stellt sich auch Isabel, wenn sie, stets auf genügend innere Distanz bedacht, die Leben einer Handvoll weiterer Figuren streift.

Da wäre der Unternehmer Baumann, den Isabel mit nur einem Hauch von schlechtem Gewissen erpresst, weil er vor Jahrzehnten mit dem Mord an einer Jugendlichen davongekommen ist: Nössler erzählt davon ausführlich in "Katzbach", "Kellerassel" funktioniert aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers. Jetzt rückt er Isabel auf die Pelle, lauert ihr regelmäßig auf und steht nachts drohend über ihr Kellerfenster gebeugt.

Abgelenkt wird sie von ihrem Geheimnis bei den kostspieligen Dinners, zu denen sie ihr Freund Joachim einlädt, eine Art platonischer Sugar Daddy, dem neuerdings die Abwesenheit seiner ihn meidenden Tochter auf die Stimmung drückt. Vorerst erzählt sie ihm lieber nicht, dass sie diese Tochter inzwischen zufällig bei ihrem aktuellen Job im Impfzentrum kennengelernt hat. Dort wanzt sich unterdessen ein merkwürdiger Kollege an Isabel heran, versucht unbeholfen Gespräche in Gang zu bringen.

"Kellerassel" spielt im Corona-Sommer 2021, das Thermometer knackt schon im Mai erstmals die 30-Grad-Marke, und Isabels schattige Souterrainwohnung erweist sich als unerwarteter Segen gegenüber den luxussanierten Dachgeschossen. Regina Nössler lässt das erzählerische Potential, das die Hochphase der Covid-Pandemie Krimiautoren bietet, nicht ungenutzt liegen. Erstens: leere Straßen, weit und breit keine Zeugen in Sicht. Generell ist Nösslers Erzählweise von Leerstellen geprägt, von Cliffhangern und Zeitsprüngen, falschen Fährten. Häufig nutzt die Autorin nur Personalpronomen statt die Namen ihrer Figuren, verweigert so entscheidende Informationen, hält Situationen im Schwebezustand. Umso beeindruckender, dass es ihr gelingt, in "Kellerassel" trotzdem alle Handlungsstränge zu einem Erzähluniversum zu knüpfen, in dem jedes noch so kleine Detail Bedeutung hat, in dem am Ende nicht auch nur ein Faden lose hängen bleibt.

Die zweite Eigenheit der Pandemie, die "Kellerassel" prägt, ist die gesellschaftliche Vereinzelungs- und Verrohungstendenz. In rasenden Schritten entwickelt sich etwa Isabels Kollege aus dem Impfzentrum zur immer größeren Gefahr für sich und andere, und dass niemand seine immer pathologischere Züge annehmenden Verhaltensweisen als dringenden Fall für psychologische Hilfe erkennt, erscheint einem fast genauso ungeheuerlich wie die Verbrechen, derer er sich letztlich schuldig machen wird.

Denken wir uns die Pandemie also als Brennglas, unter dem alle Probleme überdeutlich zutage treten, für die wir auch schon vorher keine befriedigende Lösung finden konnten, dann materialisiert sich neben dem zur Beleidigung taugenden Insekt und der "fly on the wall" noch ein drittes Bild vor dem geistigen Auge: jenes der Autorin, die zielgenau eine Lupe auf ihre Erzählwelt richtet, immer kurz davor, mit dem gebündelten Lichtstrahl die winzigen Beinchen der Asseln zu versengen. KATRIN DOERKSEN

Regina Nössler: "Kellerassel".

Thriller.

Konkursbuch Verlag, Tübingen 2023.

340 S., br., 12,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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