Dieses Buch befasst sich mit dem Bewusstsein und der Nutzung digitaler Bildungsdatenbanken durch Studenten an ausgewählten privaten Universitäten im Südwesten Nigerias. Für diese Studie wurde ein deskriptives Umfragedesign gewählt. Für die Studie wurde ein deskriptives Umfragedesign gewählt. Für die Analyse wurden deskriptive Statistiken wie Häufigkeit, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung sowie die Multiple Regressionsanalyse (MRA) verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studenten im letzten Studienjahr einen hohen Bekanntheitsgrad von digitalen Bildungsdatenbanken haben. Die Hauptgründe für die Nutzung digitaler Bildungsdatenbanken durch Studenten im letzten Studienjahr sind die Erledigung von Aufgaben, akademische Zwecke/Kursarbeiten, das Nachschlagen von Referenzquellen, das Nachschlagen von Forschungsmaterialien und die Vorbereitung von Seminarpräsentationen und Materialien für das Schreiben von Projekten. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der demografischen Variable, dem Zugang und der Nutzung digitaler Datenbanken durch Studierende im letzten Studienjahr. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde empfohlen, dass die Bibliothek mehr digitale Bildungsdatenbanken als Printversionen beschafft. Die Bibliotheken sollten ihre Sensibilisierungs- und Orientierungskampagnen für digitale Bildungsdatenbanken unter den Studenten intensivieren.