Dieses Buch untersucht die Beziehung zwischen Erfahrungslernen und dem Erreichen von Führungskompetenzen, die von Fachleuten des Gastgewerbes bevorzugt werden, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Bisherige Forschungen zu Praktika im Gastgewerbe konzentrierten sich auf den Prozess und die Gestaltung von Praktikumsprogrammen, nicht aber auf die Wahrnehmungen und spezifischen Führungskompetenzen, die die Studierenden nach Abschluss ihres Praktikums erworben haben. Die untersuchten Kompetenzen und Fertigkeiten sind: Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen, Finanzmanagement, Informationstechnologie und Marketing. Die Mehrheit der Praktikanten stellte fest, dass sie Problemlösungs-, Analyse-, Finanz- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, wie Kommunikation und Teambildung, erworben haben. Es gab Möglichkeiten, technische und Marketing-Fähigkeiten zu entwickeln, aber es bleibt eine Lücke zwischen der Tiefe, in der diese Führungskompetenzen im Vergleich zu den anderen Kompetenzen erreicht wurden. Alle Praktikanten erlebten am Ende ihres Praktikums ein persönliches Wachstum. Die vorgestellten Empfehlungen gelten für Praktikanten im Gastgewerbe, akademische Berater und Dozenten im Gastgewerbe sowie Praktikumsbetreuer im Gastgewerbe.
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