Die Forderung nach mehr Wirtschaftlichkeit, Leistung und Qualität in sozialen NPO nimmt in der Gesellschafts- und Sozialpolitik zu. Die Einsparungen seitens des Staates erhöhen sich und die Konkurrenz steigt. Diese Entwicklungen führen dazu, mehr Managementwissen in sozialwirtschaftliche Unternehmen einzubringen, um die Visionen und Ziele in Zukunft weiterhin umsetzen zu können. Dadurch nimmt die Bedeutung des Controllings und dessen Instrumente in NPO immer mehr zu. Die gemeinsame Sprache mit Kennzahlen soll die Steuerung der Einrichtungen unterstützen, eventuelle Probleme sollen frühzeitig erkannt werden, um entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einleiten zu können. Um bei in Zukunft knapper werdender Mittel seitens der öffentlichen Fördergeber die gleiche bzw. eine bessere Qualität der sozialen Dienstleistungen zu garantieren, können Kennzahlen sowohl als effizientes Mittel für die Planung, Steuerung und Stabilisierung der Organisation selbst als auch als Nachweis und Rechtfertigung eines effizienten und effektiven Mitteleinsatzes für die Fördergeber und die Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten.