49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die nahezu uneingeschränkte Möglichkeit zum Erwerb von Nahrungssmitteln in den Industrienationen kann vor dem Hintergrund unterschiedlicher Produktionsbedingungen innerhalb der Wertschöp-fungskette als ein Ergebnis sozialer Prozesse betrachtet werden. Somit treffen die Verbraucher durch ihr tägliches Einkaufsverhalten die Entscheidung, ob sie ihre wiederkehrenden Ausgaben in sozialverträgliche Lebensmittel investieren wollen oder nicht. Der Verbraucher wird zum mündigen Entscheider, der durch den Kauf oder Nichtkauf von ausgewählten Produkten, Einfluss auf das Sortiment des…mehr

Produktbeschreibung
Die nahezu uneingeschränkte Möglichkeit zum Erwerb von Nahrungssmitteln in den Industrienationen kann vor dem Hintergrund unterschiedlicher Produktionsbedingungen innerhalb der Wertschöp-fungskette als ein Ergebnis sozialer Prozesse betrachtet werden. Somit treffen die Verbraucher durch ihr tägliches Einkaufsverhalten die Entscheidung, ob sie ihre wiederkehrenden Ausgaben in sozialverträgliche Lebensmittel investieren wollen oder nicht. Der Verbraucher wird zum mündigen Entscheider, der durch den Kauf oder Nichtkauf von ausgewählten Produkten, Einfluss auf das Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels ausüben kann. Die Sozialverträglichkeit von Lebensmitteln kann sich beispielsweise in Form von gerechten und ausreichenden Löhnen, menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und Selbstbestimmung der Mitarbeiter, demokratischen Strukturen in den Produktions- und Zulieferbetrieben, die Freiheit von Zwängen und Gewalt sowie das Vermeiden von Diskriminierung jeglicher Art ausdrücken. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt dabei auf dem fairen Handel, der als ein Konzept zur Umsetzung der Grundidee von sozialer Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln betrachtet werden kann.
Autorenporträt
Arnika Kiel, Diplom-Kauffrau (FH): Juni 2004 Beendigung der Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Berlin. März 2010 Abschluß des Studiums der Betriebswirschaftslehre an der HTW in Berlin. Seit April 2010 Projektmanagerin / Strategic Sales Analyst im strategischen Marketing bei der BIOTRONIK SE & Co. KG in Berlin.